So Wählen Sie Winterreifen Für Autos Aus

So Wählen Sie Winterreifen Für Autos Aus
So Wählen Sie Winterreifen Für Autos Aus

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Winter ist nicht nur Skifahren und Silvestertrubel, sondern auch die Zeit, in der Autofahrer auf Winterreifen umsteigen. Diese Reifen wurden entwickelt, um das Auto souverän auf einer schneebedeckten oder vereisten Straße zu halten. Wie wählt man die richtigen Winterreifen aus?

So wählen Sie Winterreifen für Autos aus
So wählen Sie Winterreifen für Autos aus

Anweisungen

Schritt 1

Wenn Sie viel auf Schnee und Eis fahren, denken Sie daran: Das Material für Winterreifen ist genau so gewählt, dass die Räder beim Fahren auf rutschigem Untergrund haften. Wenn Sie also in stark verschneiten Gebieten und auf Eis fahren möchten, zum Beispiel in den Vororten, wählen Sie weichere Winterreifen.

Schritt 2

Für häufiges Fahren auf Asphalt lohnt sich die Anschaffung eines härteren Belags. Weiche Reifen sind genauso zuverlässig, verschleißen aber viel schneller. Wählen Sie in Absprache mit dem Verkäufer einen Belag aus – er kann Ihnen anhand seiner Erfahrung, Kundenbewertungen und Zertifikate Auskunft geben. Beim Anfassen kann man kaum zwischen Hart- und Weichgummi unterscheiden.

Schritt 3

Wählen Sie Winterreifen mit asymmetrischem Profil - sie sind am effektivsten. Denken Sie daran - der äußere Teil des Reifens ist für das Fahren auf Asphalt verantwortlich und der innere Teil - auf schneebedecktem Asphalt. Reifen richtig montieren und dabei die Markierungen genau befolgen.

Schritt 4

Wenn Sie normale Winterreifen durch Spikes ersetzen möchten, denken Sie daran, dass das Auto beim Fahren auf gerolltem Schnee und Eis stabiler ist und seine Bremseigenschaften verbessert werden. Beim Fahren auf Asphalt passiert genau das Gegenteil.

Schritt 5

Für den Fall, dass Sie sich Ihres Wissens nicht sicher sind und nicht wissen, welche Größe Sie für Winterreifen wählen sollen (für Sommerreifen gilt übrigens die gleiche Regel), grenzen Sie Ihre Suche auf die von Ihrem Autohersteller empfohlenen Modelle ein. Viele Autobesitzer bevorzugen Reifen, die breit genug sind, manchmal mehr als nötig. Ja, in diesem Fall wird der Kontakt zwischen den Rädern und der Straße zweifellos zunehmen. Das Gewicht des Autos wird jedoch so verteilt, dass die Haftung der Räder auf dem Untergrund, auf dem sich das Auto bewegt, leicht geschwächt wird. Und das ist nicht ganz richtig und kann beim Fahren zu einigen Problemen führen.

Schritt 6

Wenn Sie Winterreifen nicht rechtzeitig kaufen konnten und die benötigte Größe nicht im Laden ist, ist es besser, ein Modell zu bevorzugen, das eine etwas geringere Breite als nötig hat. Die Höhe des Profils sollte jedoch höher als üblich sein.

Empfohlen: