Heute ist fast jeder Pkw mit einem Radio-Tonbandgerät ausgestattet. Die Musik aus den Lautsprechern abwechslungsreich das monotone Fahren, verbessert die Stimmung, hilft beim Zeitvertreib, im Stau. Wenn das Autoradio defekt ist, müssen Sie zuerst die Ursache der Störung ermitteln und erst dann mit der Reparatur fortfahren.
Notwendig
- - Lötkolben
- - Zinn
- - Schemata
- - Schraubendreher-Satz
- - Spannungsprüfanzeige
Anweisungen
Schritt 1
Wenn sich der Empfänger nicht mehr einschaltet, prüfen Sie, ob die Versorgungsspannung vorhanden ist, ob Sicherungen, Schutzdioden, Sensoren und Stabilisator funktionieren. Wenn Sie einen defekten Artikel finden, reparieren oder ersetzen Sie ihn.
Schritt 2
Wenn die Hintergrundbeleuchtung auf der abnehmbaren Platte des Audiogeräts nicht funktioniert, überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit der Lampen und die Kontinuität ihres Stromversorgungskreises, die Zuverlässigkeit der Verbindungen direkt im Stecker des abnehmbaren Elements und beseitigen Sie die Fehlfunktion.
Schritt 3
Wenn der Ton nicht in allen Modi wiedergegeben wird, kann eine mögliche Störungsursache eine Fehlfunktion des Mikroschaltkreises sein. Überprüfen Sie zunächst die Spannung am Ausgang des Audiosignals und in anderen Teilen der Schaltung. Wenn Spannung angelegt wird, aber keine Geräusche zu hören sind, muss die Mikroschaltung gelötet werden. Arbeiten Sie mit einem speziellen Lötkolben - so sorgfältig und genau wie möglich. Halten Sie sich an das Diagramm im Handbuch des Autoradios.
Schritt 4
Wenn die Empfindlichkeit des AM-Tuners nicht hoch genug ist, überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit der Bandpassfilter, der Diodenbaugruppe und das Vorhandensein von Signalen an den Steuermodulen des Tuners. Nachdem Sie die Art der Fehlfunktion genau festgestellt haben, können Sie das Autoradio schnell reparieren. Bei geringer Empfindlichkeit des FM-Tuners muss zusätzlich der Zustand der Elemente am Ausgang des Transistors und benachbarter Schaltungen überprüft werden.
Schritt 5
Wenn die Discs nicht abgespielt werden, kann die wahrscheinliche Ursache für den Ausfall eine Funktionsstörung der Audiosignal-Umschalteinheit oder der Verarbeitungseinheit sein. Bevor Sie jedoch mit dem Löten der Mikroschaltungen beginnen, überprüfen Sie die Unversehrtheit des Steckers der Verbindung zwischen CD und Radio und die Zuverlässigkeit dieser Verbindung.