Bei Personenkraftwagen kommt es häufig zu leichten Unfällen. Das Ergebnis dieser Probleme sind Kratzer und Dellen am vorderen Kotflügel. Wenn Sie ein reparierbares Fahrzeug selbst reparieren, sparen Sie Geld.
Notwendig
- - Buchse;
- - Vierkantverlängerung auf einer Zahnstange;
- - Richthammer;
- - Holzblöcke.
Anweisungen
Schritt 1
Entfernen Sie das Rad vom beschädigten Kotflügel. Legen Sie eine sichere Unterlage unter die Klinkenbuchse. Legen Sie dann unter dem Kotflügel einen geeigneten Block neben die Aussparung für den Scheinwerfer auf der Versteifung. Platzieren Sie den anderen hinten im Kotflügel, also auf dem Frontschild der Karosserie.
Schritt 2
Setzen Sie die Vierkantrohr - Verlängerung auf das Wagenhebergestell. Setzen Sie dann den Wagenheber zwischen die Blöcke und strecken Sie die Falte, indem Sie wie beim Anheben eines Autos damit arbeiten und den Flügel von innen erweitern. Die Delle wird vor unseren Augen nachlassen, nur am unteren Rand des Flügels bleibt eine kleine Delle zurück.
Schritt 3
Während Sie von vorn abstützen, schneiden Sie dieses Schlagloch, indem Sie leicht mit einem Hammer auf die Innenseite des Flügels klopfen. Den Wagenheber nicht lösen. Vielleicht bleibt eine kleine Blase an der dekorativen Prägelinie des Flügels zurück. Um es zu fixieren, wickeln Sie ein Stück Holz um ein Stück Holz, legen Sie es genau unter die Linie und klopfen Sie es mit einem Hammer an.
Schritt 4
Denken Sie daran, dass wenn eine Versteifungsrippe in den Begradigungsbereich fällt, die Ausrichtung von dieser aus begonnen werden sollte. Richten Sie die Versteifung aus und schlagen Sie sie aus, um die Linie in ihren ursprünglichen Zustand zu bringen, und fahren Sie dann mit dem Begradigen anderer Abschnitte fort.
Schritt 5
Sobald Sie mit dem Richten fertig sind, beeilen Sie sich nicht, den Wagenheber zu lösen. Tatsache ist, dass sich der Flügel aufgrund der fehlenden Elastizität wieder verformen kann. Um dies zu vermeiden, ziehen Sie am Ende der Arbeit den Wagenheber ein paar Klicks, um diese durch Verformung verursachte Elastizität zu überwinden. Dann nimm es ab.
Schritt 6
Im betrachteten Verformungsfall wurde die Richtmethode als solche kaum angewendet: Der Flügel wurde durch einen Wagenheber verlängert und am Rand leicht korrigiert. Ziehen wird nicht ausreichen, um die Delle durch einen Seitenaufprall auf den Flügel auszugleichen. Es ist ein Richten erforderlich, mit dessen Hilfe das beim Strecken entstehende "überschüssige" Metall auf eine Vielzahl winziger Unebenheiten verteilt wird.
Schritt 7
Denken Sie beim Begradigen daran, an den Rändern der Delle zu beginnen und sich in einer sich verjüngenden Spirale zur Mitte vorzuarbeiten. Um den Bereich zu bestimmen, wo die Delle endet, führen Sie eine kreuzweise Richtfeile darüber und schlagen Sie dann den Flügel von innen mit einem Hammer mit scharfer Nase aus.
Schritt 8
Beginnen Sie mit dem Nivellieren der Delle, nachdem das Metall gedehnt wurde, dh wenn die Richtklinge beginnt, die Oberseiten der Unebenheiten über die gesamte Oberfläche zu entfernen. Haben Sie beim Nivellieren mit einer Richtsäge keine Angst, das Metall damit zu durchbohren (die Flügeldicke beträgt 0,5–0,6 mm). Nach der Arbeit mit einem Tuch die Oberfläche mit Lot oder Kitt nivellieren.