Sie können den Innenraum mit Ihren eigenen Händen chemisch reinigen, mit spürbaren Geldeinsparungen und ohne sich den ganzen Tag vom Auto zu trennen. Gleichzeitig ist es wichtig, nicht nur die richtige Reinigungschemie zu wählen, sondern auch bestimmte Empfehlungen unbeirrt zu befolgen.
Es ist notwendig
- - universelles chemisches Reinigungsmittel (Aerosolschaum);
- - Fleckenentferner aufsprühen;
- - Poliermittel für Kunststoffteile;
- - Glasreiniger.
Anleitung
Schritt 1
Chemikalien für die Innenreinigung haben einen wesentlichen Unterschied: Sie zerfallen tagsüber im Freien vollständig und hinterlassen keine Schlieren oder einen klebrigen Film. In Autohäusern findet man ein breites Sortiment an Autochemikalien zur Reinigung, klare Empfehlungen zu deren Auswahl können jedoch nicht gegeben werden. Die Qualität hängt direkt vom Preis ab, auch sollten Sie nur Produkte kaufen, die von anderen Autofahrern getestet wurden und sich bestens bewährt haben.
Schritt 2
Sie sollten mit der Reinigung des Innenraums von der Decke aus beginnen. Die Fläche muss in 5-6 Abschnitte unterteilt und jeweils separat bearbeitet werden. Tragen Sie eine kleine Menge chemischen Schaum auf das Gehäuse auf und warten Sie einige Minuten, bis das Produkt seine Arbeit verrichtet. Während dieser Zeit zersetzt der Schaum die Schmutzpartikel und drückt sie an die Oberfläche. Das restliche Reinigungsmittel muss mit einem trockenen und sauberen Tuch entfernt werden. Alle Bewegungen müssen in eine Richtung ausgeführt werden, da sonst der multidirektionale Flor Flecken und Flecken bildet.
Schritt 3
Auch die Sitze werden mit Schaum gereinigt. Es sollte in einer dünnen Schicht auf die Oberfläche des Polsters aufgetragen werden und einige Minuten warten, danach kann der Schaum mit einem Mikrofasertuch entfernt werden. In stark verschmutzten Bereichen müssen Sie möglicherweise bürsten oder einen starken Fleckenentferner verwenden. Am Ende der Behandlung werden die Sitze mit einem weichen und fast trockenen Tuch abgewischt und anschließend trocknen gelassen. Der Bodenbelag wird auf die gleiche Weise verarbeitet.
Schritt 4
Vor dem Reinigen der Türpolster müssen die Kunststoffteile und das Glas mit Seifenlauge angefeuchtet werden, um sie vor aggressiven Chemikalien zu schützen. Die Reinigung erfolgt mit Universalschaum, bei starker Verschmutzung - mit einem Fleckenentferner. Kunststoffteile müssen mit einem Spezialprodukt gereinigt, trocken gewischt und poliert werden.
Schritt 5
Die Torpedoteile werden mit Universalschaum gereinigt, der nach dem Auftragen innerhalb einer Minute entfernt werden kann. Sie können die Lüftungsgitter auch mit Schaum füllen, müssen dann aber mit einem Kompressor ausgeblasen werden. Glatte Teile können mit einem Lappen oder einer Serviette gereinigt werden, aber Fugen und Stellen, die mit der Bordelektronik in Berührung kommen, müssen mit einem Schaumstoffschwamm gereinigt werden. Nach der Reinigung die Oberflächen mit einem trockenen Tuch abwischen und polieren. Abschließend müssen Sie das Glas mit einem Spezialwerkzeug reinigen und gut abwischen.