Das Ersetzen eines Flügels durch einen VAZ-2107 ist eine Operation, die Schlosserkenntnisse und Punktschweißen erfordert. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann der vordere oder hintere Kotflügel ausgetauscht werden, ohne eine Werkstatt aufzusuchen.
Bei kleineren Unfällen leiden meistens die vorderen Kotflügel, daher sind sie teurer als die hinteren, obwohl beide Elemente in Bezug auf das verwendete Metallvolumen und die Komplexität der Herstellung ungefähr gleichwertig sind. Der Austausch der vorderen und hinteren Flügel des VAZ-2107 ist ähnlich, aber es gibt immer noch einige Nuancen.
Austausch des vorderen Kotflügels
Entfernen Sie den Stoßfänger, die Vordertür, die Motorhaube und die Antenne (falls vorhanden) vom Fahrzeug, bevor Sie mit dem Entfernen des beschädigten Kotflügels fortfahren. Als nächstes vom vorderen Ende des Autos aus den Scheinwerfer, den seitlichen Blinker und die Verkleidung demontieren. Identifizieren Sie die Schweißpunkte optisch - sie befinden sich vorne, wo der Scheinwerfer montiert wurde, an der Ablaufrinne in der Nähe des Motorraums und an der Stelle, an der die Tür aufgehängt ist. Nehmen Sie einen Bohrer und bohren Sie die Kontaktschweißstellen aus. Jetzt brauchen Sie einen gut geschärften Meißel. Sie müssen die Fugen mit der vorderen, unteren Seite der Seitenwand und ihrer A-Säule abschneiden. Danach können Sie den Flügel entfernen und mit einem Schleifer und demselben Meißel die Reste des alten beschädigten Karosserieelements abschlagen.
Schleifen Sie im nächsten Schritt die Befestigungspunkte mit einem Schmirgelleinen (Sie können eine Schleifmaschine mit Klettkreis verwenden). Danach können Sie die Haube, die Tür aufhängen und einen neuen Flügel anbringen. er muss so eingestellt werden, dass keine Lücken entstehen. Anschließend das neue Karosserieelement z. B. mit einer Schelle fixieren und zunächst provisorisch verschweißen. Entfernen Sie die Schelle, stellen Sie sicher, dass alle Abstände eingehalten werden und schweißen Sie die neue Flügelüberholung.
Austausch des hinteren Kotflügels
Entfernen Sie zunächst die Verkleidung im Gepäckraum und in der Kabine - die Rücksitze. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, den Benzintank zu entfernen (auch wenn Sie den linken Kotflügel wechseln). Nehmen Sie eine Schleifmaschine und schneiden Sie den Flügel ab, indem Sie etwa 1 cm von der Fabriknaht zurücktreten. Verwenden Sie eine kräftige Zange, um das restliche Metall zu einem Band zu drehen und es zu entfernen. Überprüfen Sie den Innenbogen und reparieren Sie ihn (auskochen), falls erforderlich, und grundieren Sie ihn dann. Als nächstes den Kotflügel anbringen, mit Klammern befestigen und so ausrichten, dass zwischen ihm und dem Kofferraumdeckel, Hecktür, gleiche Abstände bestehen. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie schweißen (besser Punktschweißen).
Nachdem der Flügel angebracht ist, schleifen Sie die Schweißnähte mit einer Schleifmaschine mit einer Schleifscheibe. Dann müssen sie grundiert und mit Autodichtmittel behandelt werden. Behandeln Sie das eingebaute Element von innen mit einem Korrosionsschutzmittel. Danach empfiehlt es sich den Kotflügel komplett mit einer Grundierung abzudecken (dies gilt auch für den Frontflügel), denn Die Verarbeitung im Werk lässt zu wünschen übrig.