Kratzer an der Karosserie eines Autos verderben immer die Laune seines Besitzers, besonders wenn es sich um einen Neuwagen oder einen Mietwagen handelt. Um einen Kratzer zu entfernen, ist es jedoch überhaupt nicht notwendig, zu einem Autoservice zu gehen. Kleinere Körperschäden können Sie selbst reparieren. Es erfordert keine besonderen Kenntnisse und besonderen Fähigkeiten.
Notwendig
- - Polituren verschiedener Arten;
- - Weichgewebe.
Anweisungen
Schritt 1
Bestimmen Sie zunächst die Tiefe und Größe des Kratzers. Bei größeren Lackschäden muss das Karosserieteil komplett neu lackiert werden. Es funktioniert nicht, selbst zu tönen, damit die Reparaturstelle unsichtbar ist. Die Tönung erfolgt am besten in einem Autoservice.
Schritt 2
Wenn auf dem Lack ein einfacher Kratzer sichtbar ist, bestimmen Sie die Tiefe. Reinigen Sie dazu den Kratzer mit einem weichen Tuch von Schmutz. Wenn sich herausstellt, dass es tief ist (bis zur Bodenschicht), holen Sie etwas Farbe vom Autohaus, um es loszuwerden. Natürlich sollte die Farbe des Lacks möglichst mit der Farbe der zerkratzten Karosserie übereinstimmen. Isolieren Sie die zu lackierende Karosserie vor dem Ausbessern von anderen Fahrzeugoberflächen. Wenn der Kratzer nicht sehr lang ist, färben Sie ihn mit einem Zahnstocher ein - das ist bequemer.
Schritt 3
Wenn der Kratzer flach ist und nur Lack- oder Farbschichten betrifft, ist es effektiver, eine spezielle Politur zu verwenden. Kaufen Sie je nach Tiefe des Defekts eine feine, mittlere oder grobe Schleifpolitur für feine, mittlere bzw. große Kratzer. Streben Sie nicht nach Billigkeit: Kaufen Sie eine ziemlich teure Politur und mit einer Marge. Die Erfahrung zeigt, dass es in Zukunft viele Male nützlich sein kann.
Schritt 4
Vor dem Polieren der Karosserie sollte die Reparaturstelle gründlich gereinigt, gewaschen und getrocknet werden. Führen Sie das Polieren gemäß den Anweisungen auf dem Behälter mit Politur durch. Achten Sie beim Polieren auf eine gute Beleuchtung des Arbeitsplatzes. Versuchen Sie beim Polieren, die scharfen Kanten des Kratzers zu glätten. Entfernen Sie tiefe Kratzer in zwei Schritten: zuerst mit grober Schleifpolitur, dann mit feinem Schleifmittel. Grobschleifpolitur erfordert einen sorgfältigen Umgang - Unachtsamkeit kann zum Abwischen des Lackes bis zur Grundschicht führen.
Schritt 5
Polituren werden meist in pastösem Zustand verkauft, kommen aber in Form von Flüssigkeiten oder Aerosolen vor. Tragen Sie die Polierpaste auf ein trockenes, weiches Tuch auf und reiben Sie die Paste mit Strichen entlang des Kratzers in den Defekt ein. Versuchen Sie, den genauen Zeitpunkt zu bestimmen, an dem die Kanten des Kratzers geglättet werden. Danach die Reste der gebrauchten Politur entfernen und den Korpus mit einem feineren Schleifmittel weiterbearbeiten. Es sollte in kreisenden Bewegungen eingerieben werden, bis der Kratzer unsichtbar ist.
Schritt 6
Abschließend mit einer Wachs- oder Polymer-Schutzpolitur die defekte Stelle zusätzlich schützen und den gewünschten Glanz verleihen.