Die entstehenden Lücken in den Lenkstangengelenken tragen zur Erhöhung des Lenkspiels sowie zur intensiven Abnutzung der Reifenlauffläche bei. Im Ergebnis führt dies zu einer Verringerung der Fahrsicherheit auf der Straße. Daher muss der Austausch der Lenkstangen, in deren Scharnieren Lücken zwischen Stift und Laufbuchsen bestehen, rechtzeitig erfolgen. Die Erfüllung einer solchen Anforderung trägt dazu bei, in Zukunft ungerechtfertigte Barkosten zu vermeiden.
Notwendig
- - 19 mm Ringschlüssel,
- - Abzieher für Lenkstangen.
Anweisungen
Schritt 1
Um Reparaturen im Zusammenhang mit dem Austausch von Lenkstangen durchzuführen, müssen Sie in einen Aufzug oder ein Sichtloch fahren.
Schritt 2
Danach werden von der Unterseite des Autos die Muttern, mit denen die Enden der Lenkstangen am Drehzapfen befestigt sind, abgeschraubt.
Schritt 3
Mit Hilfe eines Abziehers werden die Spitzen nacheinander aus ihren regulären Plätzen herausgedrückt.
Schritt 4
Dann an der Stange, indem die Klemme aus der Manschette entfernt und bis zur Spitze geschoben wird, wird das Festziehen der Kontermutter der Lenkstange gelöst, die dann von der Zahnstange abgeschraubt wird.
Schritt 5
Wenn Sie mit der Demontage einer Spurstange fertig sind, fahren Sie mit der Demontage der anderen fort.
Schritt 6
Neue Spurstangen werden in umgekehrter Reihenfolge eingebaut. Überprüfen Sie nach dem Ersetzen jedoch unbedingt die Verschwindungs- und Sturzwinkel, die nach solchen Reparaturen in der Regel verletzt werden.
Schritt 7
Hat der Autobesitzer Erfahrung in der Selbstanpassung der Geometrie des Autos, kann er auf den Autoservice verzichten. Alle anderen kommen nicht umhin, den Stand zu besuchen, um die Spur- und Sturzwinkel einzustellen.