So Wählen Sie Zwischen Volkswagen Golf Variant Und Skoda Octavia Combi

So Wählen Sie Zwischen Volkswagen Golf Variant Und Skoda Octavia Combi
So Wählen Sie Zwischen Volkswagen Golf Variant Und Skoda Octavia Combi

Video: So Wählen Sie Zwischen Volkswagen Golf Variant Und Skoda Octavia Combi

Video: So Wählen Sie Zwischen Volkswagen Golf Variant Und Skoda Octavia Combi
Video: SKODA OCTAVIA VS VOLKSWAGEN GOLF, подробное сравнение! 2024, Juli
Anonim

Viele angehende und erfahrene Autoenthusiasten geraten oft in heftige Diskussionen über die Wahl zwischen Volkswagen und Skoda. Wir diskutieren nicht, wer Recht hat und wer nicht, sondern stellen lediglich die bekannten Fakten vor, anhand derer Sie selbst die richtige Wahl treffen können.

Volkswagen Golf Variant gegen Skoda Octavia Combi
Volkswagen Golf Variant gegen Skoda Octavia Combi

Beginnen wir mit der Tatsache, dass beide Autos in den Eingeweiden des Volkswagen-Konzerns entwickelt werden. Insofern lohnt es sich, endlich Schluss mit den Annahmen zu machen, Volkswagen sei immer besser. Diese Schlussfolgerung ist schon deshalb unangebracht, weil beide Kombis in gleicher Qualität aus dem gleichen Metall, auf dem gleichen Chassis zusammengebaut, vor dem Versand an den Käufer der gleichen Karosseriebehandlung unterzogen und aus Teilen von die gleichen Lieferanten. Im Skoda Octavia Combi Kombi steckt genauso viel Tschechisch wie im Volkswagen Golf Variant. Das letzte tschechische Auto in der Geschichte von Skoda war das Modell Favorit, das später durch den deutschen Skoda Fabia ersetzt wurde.

Beide Modelle basieren auf derselben MQB-Plattform. Fairerweise fügen wir hinzu, dass es sich lohnt, dieses Duo zu einem Trio aufzublasen und es mit dem ebenfalls im VW-Konzern und auch auf MBQ entwickelten Modell Seat Leon ST zu ergänzen. Daher kann jedes dieser Autos gleichermaßen als überarbeitete Version des anderen bezeichnet werden und nicht verwechselt werden.

Der Octavia ist 4.569 mm lang und der Golf 4.562 mm. Wenn man sich nach Größe und Volumen entscheidet, gewinnt das Skoda-Modell definitiv, denn es hat ein Rekordvolumen an Gepäck in der Klasse - 610 Liter gegenüber 605 beim Golf Variant und 587 beim Leon ST. Bei umgeklappten Sitzen sind das 1.740 Liter beim Octavia, 1.620 beim Golf und 1.470 beim Leon.

Preislich gewinnt der Octavia, allerdings mit einem Vorbehalt – die günstigste Ausstattung des tschechischen Kombis ist zwar rund 700 Dollar günstiger als das günstigste Komplettset des deutschen Kombis, aber für dieses Geld bekommt der Golf Variant-Käufer schon alles elektrische Fensterheber, Zweizonen-Klimaanlage, Bordcomputer und Dachreling. Um den Octavia Combi auf dieses Niveau zu bringen, müssen Sie einen Bordcomputer, eine Dachreling, elektrische Fensterheber für die hinteren Türen, eine Zentralverriegelung und eine Klimaanlage kaufen, was ihn dadurch teurer macht als der Golf!

Beide Autos in der Minimalkonfiguration werden von demselben Motor angetrieben - einem 1,2-Liter-TSI, der in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe arbeitet. Geht man die Konfigurationen durch und bringt die "Füllung" beider Kombis auf die gleiche Stange, dann ist der Golf Variant auf alle Fälle günstiger als der Octavia Combi! In der maximalen Konfiguration steigt der Preisunterschied und wieder nicht zugunsten des tschechischen Modells. Wie trifft man eine Wahl? Der Käufer muss selbst entscheiden. Bei gleichen Motoren und gleichen Gesamtabmessungen ist das Rückensofa im Skoda etwas geräumiger als im Volkswagen, was aber nicht viel zu spüren ist. Bequemer ist es jedoch, im Octavia übergroße Fracht zu transportieren - ein Plus von 120 Litern bei umgeklappten Rücksitzen ist ziemlich ernst.

Empfohlen: