Was Ist Ein Thermostat?

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Ein Thermostat?
Was Ist Ein Thermostat?

Video: Was Ist Ein Thermostat?

Video: Was Ist Ein Thermostat?
Video: Thermostat Heizung /Heizkörper Thermostat Funktion: Warum wir Heizungen häufig falsch einstellen 2024, Juli
Anonim

Der Thermostat ist eine der Hauptkomponenten für den Betrieb eines Automotors. Es erfüllt verschiedene Funktionen, z. B. kühlt es den Motor, sorgt für ein schnelles Aufwärmen usw.

Was ist ein Thermostat?
Was ist ein Thermostat?

Anweisungen

Schritt 1

Der Thermostat wird im Motorkühlsystem verwendet und steuert den Kühlmittelfluss zwischen dem Kühler und dem Motor selbst. Dank des Thermostats startet das Auto nach dem Einschalten der Zündung schnell und behält während der Fahrt das optimale Temperaturregime der internen Komponenten bei. Diese Komponente wird seit 1922 in das Motorkühlsystem eingebaut.

Schritt 2

Die Position des Thermostats kann je nach Motortyp und -modell sowie der Kühlsystemkonstruktion variieren. Meistens befindet es sich am Auslass des Zylinderblocks oder am Einlass der Kühlpumpe. Moderne Motoren haben Thermostate mit einem festen Füllstoff - einem speziellen chemischen Thermoelement.

Schritt 3

Aus konstruktiver Sicht ist der Thermostat ein temperaturempfindliches Ventil, das in einem Messingrahmen untergebracht ist. Durch die Bewegung des Ventils wird eine am Gehäuse montierte Scheibe in Betrieb genommen, die die Aufgabe eines Zylinders mit darin eingesetztem Schaft erfüllt. Ein Ende des Stiels ist mit dem oberen Rahmen des Thermostats und das andere mit einem Gummihohlraum im Gehäuse verbunden. Dazwischen befindet sich ein wärmeempfindliches Element - eine Mischung aus Kupfer und körnigem Wachs.

Schritt 4

Der Thermostat bleibt beim Anlassen des Motors geschlossen. Das Kühlmittel tritt aus dem Zylinderblock aus und kehrt dann an seinen Platz zurück, wodurch der Motor schnell aufgewärmt wird. Sobald das Kühlmittel 80-90 °C erreicht, öffnet der Thermostat. Das darin enthaltene Thermoelement beginnt zu schmelzen und nimmt an Volumen zu. In diesem Fall bewegt sich das Thermostatgehäuse entlang der Spindel. Die Rückholfeder öffnet den Ventilteller und zirkuliert Kühlmittel durch den Kühler, um den Motor zu kühlen.

Schritt 5

Bei steigender Kühlmitteltemperatur öffnet der Thermostat weiter, sodass mehr Flüssigkeit durch den Kühler fließen kann. Je nach Betriebsmodus des Motors ändert sich der Öffnungswert des Thermostats ständig, sodass Sie in den internen Komponenten immer die optimale Temperatur halten können.

Schritt 6

Einige Motoren werden von zwei Thermostaten begleitet und bilden so ein Zweikreis-Kühlsystem. Eine der Komponenten hält die optimale Temperatur im Zylinderkopf, die andere im Blockkreis. Grundsätzlich wird ein ähnliches System in Renn- und einfach sehr leistungsstarken Autos verwendet, das den Motor zuverlässig vor Überhitzung schützt, der hohen Temperaturbelastungen ausgesetzt ist.

Empfohlen: