Lange wurden Klärungen zum Transport von Kindern in Autos und anderen Verkehrsmitteln erwartet und schließlich angenommen. Wie versprochen haben die Klarstellungen in den Regeln die Situation etwas vereinfacht, aber diejenigen, die ständig Kinder in Autos transportieren, sollten die Änderungen sorgfältig studieren.
Die klargestellten Anforderungen an die Beförderung kleiner Passagiere definieren klare Kriterien, an denen sich bei der Wahl des Schutzes von Kindern orientieren sollte. Es ist wichtig zu wissen, dass Kindersitze nur für diejenigen verwendet werden, die ein Gewicht von 36 kg und eine Körpergröße von eineinhalb Metern noch nicht erreicht haben. Konstruktionen für Minderjährige, die diesen Parametern entwachsen sind, werden nicht hergestellt.
Folgende Änderungen wurden in die Verkehrsregeln übernommen:
1. Kinder zwischen 7 und 11 Jahren können durch einfaches Anschnallen in einem Pkw auf den Rücksitzen sitzen. In Fällen, in denen die Körpergröße des Kindes jedoch weniger als eineinhalb Meter beträgt, ist es besser, einen Stuhl zu verwenden.
2. Kinder unter sieben Jahren können nur in einem Sitz oder auf einer starren Unterlage - einem Booster mit den von der Konstruktion vorgesehenen Gurten - befördert werden.
3. Ein Kind unter sieben Jahren darf nicht allein im Auto gelassen werden. Angegeben ist die maximale Dauer der erlaubten Zeit - diese beträgt 5 Minuten, in denen Sie beispielsweise an einer Tankstelle zur Kasse gehen und bezahlen können. Gleichzeitig muss der Fahrer sicher sein, dass das im Auto sitzende Kind nichts tut, was zu traurigen Folgen führen könnte. Im Falle eines Verstoßes beträgt die Geldstrafe 500 Rubel und in großen Städten kann sie mehr als zweitausend betragen. Bei einem ersten Verstoß kann sich der Verkehrspolizist auf eine Verwarnung beschränken.
Wie Kinder auf dem Rücksitz eines Autos sitzen sollten
Um ohne Zusatzgeräte sicher hinter dem Rücksitz eines Autos mitfahren zu können, muss das Kind eine ausreichende Körpergröße haben, um die Knie natürlich beugen und die Füße auf den Boden stellen zu können. Der Sicherheitsgurt sollte nicht über den Bauch gehen, sondern auf der Hüfte liegen.
Wenn das Kind unter sieben Jahre alt ist, aber die oben genannten Parameter erfüllt, ist es unwahrscheinlich, dass die Verkehrspolizei Ansprüche geltend macht. Die Verkehrsregeln weisen nicht darauf hin, dass Dokumente vorgelegt werden müssen, die das Alter des Kindes bestätigen. Aber die meisten Eltern haben Kinder im Reisepass eingetragen – eine Geburtsurkunde muss nicht mitgeführt werden.
Dos and Don'ts bei Reisen mit einem Kind
Kinder unter 12 Jahren dürfen ohne Sitz oder Sitzerhöhung nicht auf dem Vordersitz eines Personenkraftwagens sitzen. Kinder im Vorschulalter sollten nicht ohne Sitze und Babyschalen sitzen, die dem Alter und der Größe angemessen sein müssen und den Standards entsprechen. Es ist verboten, sie auf dem Rücksitz eines Motorrads zu tragen.
Kinder ab 12 Jahren können das Motorrad ohne Einschränkungen mit einem Sicherheitsgurt fahren.
Wenn Sie einen Stuhl verwenden, der nicht für die Größe oder das Gewicht Ihres Kindes geeignet ist, können Sie jetzt eine Geldstrafe bekommen. Adapter FEST sind in die Kategorie „gefährlich“verschoben, aber es wurde noch keine Geldstrafe zugewiesen.
Booster dürfen weiterhin verwendet werden, sind aber in puncto Zuverlässigkeit Stühlen deutlich unterlegen.
Die Klarstellungen zu den Regeln sollen dazu beitragen, kontroverse Situationen beim Transport von Kindern in Autos zu reduzieren. Die Entwicklung von Änderungen zielt darauf ab, den Komfort und die Sicherheit von Minderjährigen im Straßenverkehr zu verbessern.