Falsche oder ungenaue Sturz- und Spureinstellung ist eine häufige Ursache für schlechte Stabilität und Kontrollierbarkeit. Bei VAZ 2101-2107-Fahrzeugen unterliegen der Nachlauf-, Sturz- und Spurwinkel der Einstellung. Die meisten modernen Autos benötigen jedoch aufgrund des Federungsdesigns keine Sturz- und Spureinstellung.
Es ist notwendig
VAZ 2101-2107 Auto, Schlüssel 19, Dichtungen, Hebebühne
Anleitung
Schritt 1
Um die gelenkten Räder in Richtung der geradlinigen Bewegung zu stabilisieren, wird die Nachlauf-(Schwenkachse)-Nachlaufwinkeleinstellung verwendet. Um den Winkel zu vergrößern, müssen Distanzstücke von der Seite der hinteren Befestigung der Achse des Unterlenkers hinzugefügt oder unter der vorderen Befestigung entfernt werden. Eine umgekehrte Verschiebung führt zu einer Verringerung des Nachlaufwinkels des Königszapfens. Anzeichen dafür, dass der Winkel von der Norm abgewichen ist, sind: unterschiedliche Kräfte auf das Lenkrad beim Rechts- und Linksabbiegen, Reifenlaufflächenverschleiß nur auf einer Seite, Autodrift beim seitlichen Fahren.
Schritt 2
Die richtige Position des rollenden Rades während des Federungsbetriebs hängt vom Sturzwinkel ab. Dieser Winkel wird eingestellt, indem die Anzahl der Distanzstücke zwischen dem Balken und der Achse des Unterarms geändert wird. Um den Sturzwinkel zu vergrößern, ist es notwendig, die gleiche Anzahl von Distanzstücken aus der hinteren und vorderen Befestigung der unteren Querlenkerachse zu entfernen; wenn sie hinzugefügt werden, verringert sich der Winkel. Eine deutliche Abweichung von der Norm des Sturzwinkels kann zu einseitigem Verschleiß der Lauffläche führen und das Auto von der Geradeausfahrt abbringen.
Schritt 3
Die Vorspur beeinflusst die korrekte Position der Lenkräder bei unterschiedlichen Lenkwinkeln und Fahrzeuggeschwindigkeiten. Die Spureinstellung erfolgt durch Verändern der Länge der seitlichen Lenkstangen durch Drehen der Einstellkupplungen, während die Klemmschellen gelöst werden müssen. Beim Anziehen der Schellen ist darauf zu achten, dass sich der Schlitz der Kupplung und die Schlitze der Schellen gegenüberliegen, bzw. nicht mehr als 30° auseinander liegen.
Schritt 4
Bevor Sie mit der Einstellung des Spurwinkels beginnen, müssen Sie das Lenkzweibein in die Mittelstellung bringen, d.h. Die Lenkradspeiche muss waagerecht sein. Anzeichen für eine Abweichung von der Norm des Radspurwinkels sind: Quietschen der Reifen beim Kurvenfahren, auch bei geringfügigen Abweichungen, starker Sägezahnreifenverschleiß, aufgrund des hohen Rollwiderstands der Vorderräder, erhöhter Kraftstoffverbrauch wird beobachtet.
Schritt 5
Es ist besser, die Ausrichtungswinkel der Vorderräder an Servicestationen zu kontrollieren und einzustellen. Gemäß den Herstellerempfehlungen wird das Fahrzeug auf einer horizontalen Plattform installiert. Bevor mit der Einstellung des Sturzes und des Spurwinkels der Vorderräder fortgefahren wird, muss sichergestellt werden, dass der Reifendruck korrekt ist, der Profilverschleiß an den linken und rechten Rädern gleich ist und die Felgen keinen Verformungen, Lager und Lenkrad haben kein Spiel.
Schritt 6
Bevor mit der Kontrolle der Sturz- und Spurwinkel begonnen wird, muss das Auto 2-3 mal mit einer Kraft von 492-590 N (50-60 kg) von oben nach unten geschaukelt werden. Wenn Teile der Fahrzeugaufhängung ausgetauscht oder repariert wurden, die die Sturz-Spitze-Winkel beeinflussen, ist eine Überprüfung dieser Winkel obligatorisch. Zunächst wird der Nachlaufwinkel der Lenkachse geprüft und eingestellt, dann der Sturzwinkel und abschließend eine Achsvermessungsprüfung.