Viele Autoenthusiasten sind auf die Notwendigkeit gestoßen, ein Auto abzuschleppen. Aber die meisten ignorieren die Regeln und denken nicht an die Sicherheit. Und die Folgen können unterschiedlich sein: von einer Geldstrafe bis hin zu einem Unfall. Daher ist es notwendig, die möglichen Optionen für das Abschleppen und deren Regeln zu berücksichtigen.
Abschleppen mit weicher Kupplung
Diese Methode eignet sich besser für den Transport von Autos, da sie leicht sind. Das Ankuppeln von Fahrzeugen erfolgt über ein Seil. Es ist normalerweise weich und besteht aus zähen Polymeren. Beim Kauf ist dieses Transportwerkzeug im Fertigfahrzeugpaket enthalten. Außerdem benötigen Sie Karabiner und Halterungen.
Da diese Art des Abschleppens am häufigsten verwendet wird, gibt es daher weitere Regeln für die Durchführung:
- Das zu transportierende Fahrzeug muss einen Fahrer haben.
- Bei einem solchen Abschleppen sollte der Abstand zwischen dem führenden und dem gefahrenen Fahrzeug im Bereich von 4 bis 6 Metern liegen.
- Voraussetzung ist das Vorhandensein von reflektierenden Elementen auf der Kabeloberfläche.
- Die Mitnahme von Passagieren im Fond eines Einsatzfahrzeugs ist untersagt.
- Bei einem defekten Steuer- und Bremssystem ist das Abschleppen eines Rettungswagens verboten.
Starre Abschleppen
Diese Art des Transports ist nicht so verbreitet, da zum Abschleppen auf diese Weise anstelle eines Seils eine starr befestigte und massive Spezialkupplungsvorrichtung verwendet werden muss. Es ist normalerweise aus Metall.
Diese Anhängerkupplung gibt es in verschiedenen Formen und hängt davon ab, welches Fahrzeug abgeschleppt wird. Wenn es sich um ein großes Fahrzeug handelt, hat die Anhängevorrichtung mehrere Befestigungspunkte. Dadurch wird der Start in der Flugbahn des abgeschleppten Autos verringert. Diese Kupplungsart wird beim Transport von LKW, Bussen und Sondergeräten eingesetzt.
:
- Das abgeschleppte Fahrzeug muss von einer Person gelenkt werden, mit Ausnahme des Falles, in dem das Einsatzfahrzeug vollständig dem Fahrweg des vorausfahrenden Fahrzeugs folgt.
- In diesem Fall darf der Abstand zwischen Zugfahrzeug und Einsatzfahrzeug nicht mehr als 4 Meter betragen.
- Passagiere sollten sich nicht in einem defekten Fahrzeug befinden.
- Bei Pannen der Lenk- und Bremsanlage ist der Transport verboten, es sei denn, das Leitfahrzeug wiegt das Doppelte des abzuschleppenden Fahrzeugs.
Abschleppen durch lokale Verladung
Ein solches Abschleppen ist das schwierigste von allen und erfordert den Einsatz spezieller Ausrüstung. Der Fahrer muss über einige Erfahrung im Führen solcher Fahrzeuge verfügen. Ein solcher Transport wird verwendet, um Fahrzeuge zu transportieren, die keine Laufleistung haben. Auf diese Weise können fehlerhafte LKWs angeliefert werden. Normalerweise bezieht sich ein solcher Transport auf den Transport von übergroßer Fracht.
:
- Sie verbieten den Transport von Passagieren in einem Notwagen.
- Das abgeschleppte Einsatzfahrzeug muss über funktionierende Bremsen verfügen.
Das Abschleppen eines Autos ist ein sehr anspruchsvoller Prozess und erfordert, dass sich der Fahrer so stark wie möglich auf die Straße konzentriert, auf der sich andere Autos befinden.