Auto Lackieren Lernen: Lackiertechnik, Stellung Der Spritzpistole, Regeln

Auto Lackieren Lernen: Lackiertechnik, Stellung Der Spritzpistole, Regeln
Auto Lackieren Lernen: Lackiertechnik, Stellung Der Spritzpistole, Regeln

Video: Auto Lackieren Lernen: Lackiertechnik, Stellung Der Spritzpistole, Regeln

Video: Auto Lackieren Lernen: Lackiertechnik, Stellung Der Spritzpistole, Regeln
Video: Lackieren mit der Pistole - Profitipps 2024, September
Anonim

Wenn Sie eine Spritzpistole in die Hand nehmen, haben Sie eine ganz logische Frage: Wie hält man sie richtig? Die Spritzpistole sollte genau 90 Grad zur zu lackierenden Oberfläche stehen. Diese Position ist vor allem beim Lackieren großer Teile einzuhalten. Das Nichtbeachten dieser Regel ist gefährlich für das Auftreten von Bereichen mit unterschiedlichen Farbtönen auf der Oberfläche, insbesondere bei der Verwendung von Metallic-Lack. Sie können die Spritzpistole nur beim Lackieren von Enden, Bögen und verschiedenen schwer zugänglichen Stellen kippen.

Auto lackieren lernen: Lackiertechnik, Position der Spritzpistole, Regeln
Auto lackieren lernen: Lackiertechnik, Position der Spritzpistole, Regeln

Abstand zur lackierten Oberfläche

Der optimalste Abstand von der lackierten Oberfläche der Spritzpistole zur Spritzpistole beträgt 15-20 cm. Zur Verdeutlichung können Sie die Breite der Handfläche mit gespreizten Fingern verwenden, bei einer durchschnittlichen Person beträgt sie 19-21 cm. Dies kann Ihnen helfen, die Entfernung abzuschätzen. Außerdem kann der Abstand je nach Spritzeinstellung, Viskosität und Lackart leicht variieren. Ist der Abstand zu gering, ist der sogenannte „Orangenhaut“-Effekt möglich, auch Flecken sind möglich. Ist der Abstand zu groß, trocknet die Farbe auch im Flug aus und bildet einen großen Sprühnebel, was zu einer „trockenen“Beschichtung und hohem Farbverbrauch führt.

Flugbahn der Spritzpistole

Die Färbung sollte von links nach rechts in horizontalen Bewegungen erfolgen. Die Spritzpistole muss in möglichst parallelen Bewegungen gleichmäßig geführt werden, ohne die Geschwindigkeit zu ändern. Vergessen Sie nicht die richtige Position der Spritzpistole !!! Jede neue Passage muss der vorherigen mindestens zur Hälfte folgen. Dadurch werden Streifen in der Farbe vermieden.

Bewegen Sie sich also vom oberen linken Rand der Oberfläche weg und ziehen Sie den Abzug sofort vollständig durch. Wenn Sie die rechte Kante erreicht haben, ohne die Bewegung anzuhalten, lassen Sie den Auslöser los. Der Hauptfaktor beim Meistern der Malerei ist die Bestimmung, wann der Abzug betätigt wird. Aber wie die Praxis zeigt, wird die Kontrolle über den Auslöser im Laufe der Zeit reflexartig ausgelöst.

Lackieren der Enden und Innenteile des Teils

Um die Enden und Innenteile eines Teils zu lackieren, gibt es einige Regeln zu beachten, zum Beispiel den vorderen linken Kotflügel zu lackieren. Zuerst die Enden übermalen, von oben am Bolzenbefestigungspunkt beginnend nach vorne, am Scheinwerferbefestigungspunkt, dann die Radläufe und unteren Enden und am Ende das seitliche Ende in der Nähe der Tür. Nun, jetzt malen wir den vorderen Teil des Flügels. Diese Reihenfolge verhindert das Stauben auf der Vorderseite des lackierten Teils. Im Allgemeinen werden beim Lackieren eines Teils zuerst die Enden lackiert und nach dem vorderen Teil wird das Spritzen auf dem vorderen Teil ausgeschlossen.

Wie man breite (lange) Flächen malt

Lange Flächen sind bequemer und einfacher in Teilen von 60-80 cm zu lackieren Die zu lackierenden Teile sollten sich um 10-15 cm überlappen. Das vollständige Lackieren solcher Flächen ist mit ungleichmäßigem Lackauftrag behaftet.

So malen Sie die horizontalen Teile

Horizontale Teile (Motorhaube, Dach, Kofferraumdeckel) müssen auf die gleiche Weise wie der Rest der Teile lackiert werden, aber Sie müssen beginnen, sich von sich selbst zu bewegen und allmählich vorwärts zu gehen. Es ist auch erlaubt, die Spritzpistole zu sich hin zu neigen (die Taschenlampe von Ihnen weg). Somit überlappt jeder Durchgang den vom vorherigen Durchgang verbleibenden Staub.

Komplette Autolackierung

Normalerweise beginne ich die komplette Lackierung des Autos vom Dach aus. Wenn das Dach zuletzt gestrichen wird, kann der Staub alle anderen Teile ruinieren, da sie sich darunter befinden. Es ist unwahrscheinlich, dass beim Lackieren der Unterteile ein Spritzer auf dem Dach ist, und wenn doch, wird es nicht wie an anderen Teilen auffallen. Wenn Sie eine Spritzpistole in die Hand nehmen, dann stellt sich eine völlig logische Frage: Wie hält man? es richtig? Die Spritzpistole sollte genau 90 Grad zur zu lackierenden Oberfläche stehen. Diese Position ist vor allem beim Lackieren großer Teile einzuhalten. Das Nichtbeachten dieser Regel ist gefährlich für das Auftreten von Bereichen mit unterschiedlichen Farbtönen auf der Oberfläche, insbesondere bei der Verwendung von Metallic-Lack. Sie können die Spritzpistole nur beim Lackieren von Enden, Bögen und verschiedenen schwer zugänglichen Stellen kippen.

Empfohlen: