Heute erzähle ich euch von meinen fünf Regeln, die ich beim Gebrauchtwagenkauf einhalte.
Bevor Sie einen Gebrauchtwagen besichtigen, sollten Sie sich zunächst eine Anzeige für den Verkauf suchen. Das ist heute viel einfacher als noch vor fünf Jahren. Es gibt eine ausreichende Anzahl von Websites mit Anzeigen im Internet, auf denen Sie nicht nur ein Auto finden, sondern auch sofort seine Geschichte gründlich studieren können.
Regel 1. Mit dem Verkäufer telefonieren
In einem Gespräch mit einem Gebrauchtwagenverkäufer:
- Zunächst grüße ich den Verkäufer und frage den Verkäufer, ob er sich mit dem Weiterverkauf von Autos beschäftigt. Ein solcher Trick wurde mir von einem bekannten Autopicker vorgeschlagen, seine Bedeutung ist, dass bei einer solchen Frage manchmal viele nicht ganz erfahrene "Überboten" verloren gehen, die einfach keine solche Unverschämtheit von einem potenziellen Käufer erwarten.
- Ich lerne von ihm so Standardsachen wie: "Warum verkaufen Sie ein Auto?"; "besitzen Sie das Auto direkt?"; "Erzählen Sie uns von den Wunden Ihres Autos" und so.
- Ich bitte Sie, dem jetzigen Besitzer den technischen Teil des Autos mitzuteilen, ich frage ihn ausführlich, welche "Verbrauchsmaterialien" ersetzt wurden und auf welchem Kilometerstand es gemacht wurde. Beim Aufstellen des Autos auf einen Aufzug müssen die vom Verkäufer erhaltenen Informationen noch einmal überprüft werden. Wenn der Verkäufer Ihnen gegenüber so ehrlich wie möglich ist, wird er Ihnen nichts vorenthalten.
Regel # 2. Ein persönliches Treffen
Ich komme, um das Auto zu inspizieren.
- Ich stimme den Treffpunkt tagsüber mit dem Verkäufer tagsüber ab. Kontrollieren Sie das Auto niemals abends / nachts, wenn es regnet / schneit.
- Ich gehe nicht alleine zum Deal.
- Bevor Sie mit der Inspektion beginnen, müssen Sie sich vergewissern, dass der Besitzer des Autos legal sauber ist, und überprüfen Sie es auf rechtliche / steuerliche Rückstände. Die Prüfung kann auf der Website des Bundesgerichtshofs (FSSP) durchgeführt werden. Es wäre besser, den Kauf eines Autos vom Schuldner abzulehnen.
- Ich prüfe das Auto selbst gegen die Datenbanken der Verkehrspolizei, das Vorhandensein von ausstehenden Geldstrafen und Unfällen.
Wenn der Verkäufer keine Schulden hat und das Auto rechtlich sauber ist und keine Bußgelder anfallen, dann gehe ich mit der Inspektion des Autos fort.
Regel Nr. 3. Erstinspektion des Fahrzeugs
- Zuallererst achte ich bei der Untersuchung auf die Lücken zwischen den Karosserieelementen, alle Arten von Kratzern, Dellen und das Vorhandensein von lackierten Elementen.
- Ich schaue mir den Zustand der Optik des Autos an. Bei „schäbigen“Autos ist die Optik meist stumpf.
- Ich schaue mir den Code und das Baujahr auf allen Brillen an, vergleiche die Daten mit dem Baujahr des Autos.
- Wenn das Auto leicht getönt war, ist dies überhaupt nicht beängstigend. Viel schlimmer - gekochte Körperelemente eines Autos.
- Um Farbe oder Kitt zu überprüfen, verwende ich ein Dickenmessgerät, das die Dicke des Lacks um den gesamten Umfang der Karosserie prüfe. Dies ist am wichtigsten an Autoregalen und Schwellen, da an diesen Stellen am häufigsten Schweißen versucht wird. Auch die Kontrolle der Punktschweißpunkte im Türbogen unter der Gummidichtung sollten Sie nicht umgehen. Die werkseitigen Schweißpunkte sind rund und haben den gleichen Abstand zueinander, an dieser Stelle ist das Eingreifen eines privaten Schweißers am deutlichsten.
Regel Nr. 4. Autowerkstatt
- Beim Kauf eines Gebrauchtwagens ist ein Autoservice ein äußerst obligatorischer Vorgang.
- Beim Autoservice schließen Sie bitte einen Scanner an das Auto an. Wenn Sie darauf sehen, dass im ECU-Block alle Fehler des Autos gelöscht sind, steht vor Ihnen ein Auto mit verdrehtem Kilometerstand.
- Die Diagnose des technischen Teils des Autos wird zeigen, welche Investitionen in dieses Auto erforderlich sind.
- Wir führen Motordiagnosen durch. Mit Hilfe eines Endoskops überprüfen wir den Zustand der Hülsen in den Kolben.
Wenn dir der technische Teil des Autos voll zusagt, dann mach weiter.
Regel Nr. 5. Ausführung von Dokumenten
Als nächstes müssen Sie einen Kaufvertrag (DCT) erstellen. Es kann entweder unabhängig zusammen mit dem Verkäufer erstellt werden oder Sie können auf die Hilfe von Spezialisten zurückgreifen, die Ihnen dieses Dokument auch beglaubigen, was jedoch entsprechend Geld kostet. Der Kaufvertrag kommt ohne Verschweigen zustande. Der Vertrag gibt das genaue Datum der Vertragserstellung sowie den genauen Geldbetrag an, der für das Auto bereitgestellt wurde. Nur in diesem Fall haben Sie nach Beendigung der Geldpolitik die Möglichkeit, Ihr Geld vollständig zurückzubekommen.