Während des Betriebs des Autos ist es notwendig, die Motortemperatur regelmäßig zu überwachen. Es ist sehr wichtig, den Motor nicht zu überhitzen, da dies zu unangenehmen Folgen führt. Manchmal ist eine Generalüberholung des Motors oder ein Wechsel erforderlich. Was sind die Gründe für die Überhitzung des Motors?
Wenn ein Elektrolüfter installiert ist, muss der Motor bei Überhitzung zuerst überprüft werden. Zuerst müssen Sie überprüfen, ob die Sicherung durchgebrannt ist, und diese gegebenenfalls ersetzen. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie den Temperatursensor weiter überprüfen. Wir trennen die Drähte vom Sensor und schließen sie direkt an die Batterie an, wenn der Lüfter funktioniert, war der Sensor defekt, da der Motor nicht zwangsweise gekühlt wurde.
Es wird auch empfohlen, das Lüfterrelais zu überprüfen. Es genügt, die Kontakte zu reinigen und wieder anzuschließen. Wenn dies nicht funktioniert, muss überprüft werden, ob der Lüfter überhaupt mit Strom versorgt wird. Möglicherweise ist der Lüftermotor defekt. In diesem Fall müssen Sie zur Servicestation gehen und ständig anhalten, um den Motor abzukühlen.
Ein weiteres beliebtes Problem ist, dass der Thermostat nicht funktioniert. Dies kann nur behoben werden, indem es durch ein neues ersetzt wird. Es ist nicht schwer zu überprüfen - wenn der Motor heiß und der Kühler kalt ist, hat der Thermostat nicht funktioniert.
Wenn der Motor überhitzt ist, können Sie ihn nicht sofort abstellen, geschweige denn mit kaltem Wasser übergießen! Sie müssen nur die Haube öffnen. Wenn heißes Metall mit Wasser in Kontakt kommt, kommt es zu einem Temperaturabfall, der auf das Auftreten von Rissen zurückzuführen ist. Von solchen Kleinigkeiten hängt die Lebensdauer des Motors ab. Daher ist es notwendig, defekte Teile rechtzeitig zu überwachen und auszutauschen, damit dies nicht zu einem kompletten Austausch des Motors führt.