Ölleckage Am Turbolader: Ursachen Und Abhilfe

Inhaltsverzeichnis:

Ölleckage Am Turbolader: Ursachen Und Abhilfe
Ölleckage Am Turbolader: Ursachen Und Abhilfe

Video: Ölleckage Am Turbolader: Ursachen Und Abhilfe

Video: Ölleckage Am Turbolader: Ursachen Und Abhilfe
Video: Turboladerschaden? ➡ Fehldiagnose! - Das machen viele Werkstätten falsch! | Bernd Hertfelder 2024, Kann
Anonim

Einer der häufigsten Gründe, warum Besitzer von Autos mit Turbolader eine Servicestation kontaktieren, ist ein Ölleck. Aber können Sie das Problem selbst beheben?

Ölleckage am Turbolader: Ursachen und Abhilfe
Ölleckage am Turbolader: Ursachen und Abhilfe

Der Spezialist zieht meistens mehrere Optionen zur Lösung des Problems in Betracht: die Auswahl der Mittel zum Austausch des Turboladers, die Durchführung von Reparaturarbeiten oder die Installation eines Steckers.

Nicht nur eine Fehlfunktion des Turboladers selbst, sondern auch unsachgemäße Installation, Bedienung und Wartung können die Ursache für Öllecks sein. In der Anfangsphase der Diagnose müssen Sie Folgendes überprüfen:

  1. Öl im Turbolader;
  2. Zustand der Dichtungen;
  3. Öl bei verschiedenen Betriebsarten des Turboladers;
  4. Das Vorhandensein oder Fehlen eines Lecks im Motor;
  5. Zusammensetzung des Öls am Ausgang der Turbine.

Öl im Turbolader

Der Druck drückt das Öl in das Turboladergehäuse. Dabei vermischt sich das Öl unter Umgehung der Lager mit Luft, wodurch es schaumig wird. Die resultierende Substanz fließt die Karosserie hinunter und gelangt dann in den Motorsumpf. Bei Hindernissen in Form von Fremdkörpern sammelt sich das Öl im Gehäuse. Im Laufe der Zeit überschreitet die Ölschaummenge das Niveau der Dichtungen. Aus diesem Grund tritt Öl in die Radhäuser aus.

Beurteilung des Zustands der Dichtungen

Die Hauptaufgabe von Dichtungen besteht darin, das Eindringen von Gasen bei hohem Druck auszuschließen. Es gibt verschiedene Arten von Turboladern, einschließlich solcher, deren Mechanismus das Vorhandensein von Dichtungen im Turbinenrad eliminiert. Ölleckagen sind keine Folge eines Versagens dieser Dichtungen.

Öl bei verschiedenen Betriebsarten des Turboladers

Auch ein defekter Luftfilter kann zu Undichtigkeiten führen. Dieses Problem kann am Ausgang des Kompressors diagnostiziert werden. Die Lösung besteht darin, entweder das Öl im Filter zu wechseln oder den Filter zu entfernen.

Das Vorhandensein oder Fehlen eines Lecks im Motor

Eine Erhöhung des Widerstands des Luftfilters weist auf eine Verunreinigung mit Staubpartikeln hin. Dies ist ein ziemlich häufiges Problem. Aus diesem Grund sinkt der Druck darauf. Am Verdichtereintritt wird ein leichter Unterdruck erzeugt, der die Ölleckage an sich nicht beeinflusst, sofern der Motor mit mäßiger Last läuft. Dies liegt daran, dass das Verdichterrad unter Überdruck steht.

Ölzusammensetzung beim Verlassen der Turbine

In den meisten Fällen weist ein Ölleck aus der Turbine auf ein Problem mit dem Entwässerungssystem hin. Es ist darauf zu achten, dass die Ablassleitung senkrecht ist und keine Knickstellen vorhanden sind, in denen sich Öl ansammeln kann. Korrekter Anschluss des Ablassschlauches an den Motor genau dort, wo kein zusätzlicher Widerstand gegen den Öldurchgang besteht.

Empfohlen: