Servolenkrad Dreht Fest: Mögliche Ursachen

Inhaltsverzeichnis:

Servolenkrad Dreht Fest: Mögliche Ursachen
Servolenkrad Dreht Fest: Mögliche Ursachen

Video: Servolenkrad Dreht Fest: Mögliche Ursachen

Video: Servolenkrad Dreht Fest: Mögliche Ursachen
Video: Tipps und Hinweise zum Thema Servolenkung 2024, November
Anonim

Moderne Autos mit erhöhtem Komfort sind zwangsläufig mit einer Servolenkung ausgestattet - Servolenkung. Ein spezieller hydraulischer Mechanismus macht das Autofahren physisch bequemer, was die Sicherheit beim Fahren erhöht.

Servolenkrad dreht fest: mögliche Ursachen
Servolenkrad dreht fest: mögliche Ursachen

Der Zusatzmechanismus ist in das Lenkradsystem integriert. Es wird empfohlen, den technischen Zustand regelmäßig zu überprüfen. Einige Zeit nach der Inbetriebnahme des Servolenkungsmechanismus können Probleme beim Betrieb auftreten. In diesem Fall müssen Sie sich zur Diagnose und Reparatur an die Servicestation wenden.

Bild
Bild

Wenn das Lenkrad, das mit einer Servolenkung ausgestattet ist, fest durchdreht, kann die Ursache des Problems eine andere sein. Um diese zu erkennen, können Sie sich mit dem Aufbau der Servolenkung und der Funktionsweise vertraut machen.

Servolenkung

Die Servolenkung ist geschlossen und besteht aus mehreren Komponenten. Wegen einer solchen Vorrichtung kann die Reparatur der Struktur schwierig sein. Ein typischer Mechanismus umfasst eine Pumpe, einen Regler, einen Flüssigkeitsbehälter, eine Spule und eine Antriebseinheit. Die Pumpe ist mit dem Antriebssystem des Automotors verbunden. Durch die Betätigung des Druckreglers kann ein komfortabler Kräfteausgleich zum Kolben erreicht werden. Die Druckmesswerte können je nach Flüssigkeitsmenge im Behälter variieren.

Am häufigsten treten Funktionsstörungen des Mechanismus aufgrund der schlechten Leistung dieser Abteilung auf. Um Reparaturen durchzuführen, müssen Sie die Position einiger Teile der Struktur korrigieren oder das Öl erneuern. Der Hydraulikzylinder sorgt zusammen mit der Zahnstange für zusätzliche Kraft. Die Endlast, durch die das Ruder angetrieben wird, muss ausgeglichen werden - dazu wird eine Spule an der Säule installiert. Seine Aufgabe ist es, das Drehmoment zu erfassen, das der Fahrer während der Fahrt erzeugt.

Symptome eines Problems

Bild
Bild

Beim Autofahren kommt es äußerst selten vor, dass ein Fahrer plötzlich Kontrollschwierigkeiten bemerkt. Probleme mit dem Betrieb des Mechanismus können zunächst geringfügig erscheinen und die Steuerungsfähigkeiten allmählich erhöhen und komplizieren. Der Fahrer sollte auf verschiedene Anzeichen achten, die auftreten können, lange bevor das Handling besonders schwierig wird.

Bei der Erstdiagnose kann ein Spezialist Rückschlüsse auf die mangelhafte Funktion des Mechanismus ziehen, nachdem er Lecks, Geräuschänderungen und erhöhte Vibrationen festgestellt hat. Wenn Sie solche Probleme nicht rechtzeitig angehen, wird es nach einiger Zeit schwierig, das Lenkrad zu kontrollieren. Eine allgemeine Diagnose ist hilfreich, wenn Sie Betriebsstörungen feststellen, da wahrscheinlich andere Probleme auftreten. Nach einer diagnostischen Untersuchung können Sie feststellen, warum die Kontrolle schwieriger geworden ist.

Was sind die Hauptgründe für Managementschwierigkeiten

Es gibt viele bekannte Gründe, warum das Lenkrad schwer zu bedienen sein kann. Jeder von ihnen beinhaltet separate Maßnahmen zur Reparatur. Ein häufiges Problem ist die Ansammlung von Luft innerhalb der hydraulischen Verstärkervorrichtung. Es erschwert die Funktionsweise des Mechanismus, und wenn die Reparatur lange verschoben wird, provoziert es den gegenteiligen Effekt, bei dem es noch schwieriger wird, das Lenkrad zu bewegen.

Die Probleme können durch das Entleeren des Ausdehnungsgefäßes mit Flüssigkeit verursacht werden.

Konnte nach der Inspektion der Grund für die erschwerte Bedienung des Lenkrads nicht gefunden werden, sollte eine Zustandsbewertung einzelner Teile des Gesamtsystems erfolgen. Eine eingeschränkte Funktionalität der Hydraulik kann verschiedene Probleme hervorrufen - zum Beispiel Verschleiß des Antriebsriemens. Auch Probleme mit dem Lenkrad selbst sind wahrscheinlich. Genauer gesagt werden Spezialisten solche Fragen nach der Inspektion beantworten.

Bild
Bild

Wie kann man das Lenkrad demontieren?

Um die Gründe zu ermitteln, die die Funktion des Lenkrads beeinflusst haben, können Sie den Mechanismus zerlegen. Zunächst werden die Rohrleitungen zum Lenksystem und zum Reservoir getrennt. Die Flüssigkeit kann zu diesem Zeitpunkt abgelassen werden. Leihen Sie den Antriebsriemen von der Pumpe ab. Wenn sich herausstellt, dass es für die weitere Verwendung ungeeignet ist, müssen Sie ein neues anziehen.

Die zur Pumpe führenden Riemenscheibenbefestigungsblöcke abnehmen. Je nach System können mehr Clips vorhanden sein. Das Verfahren öffnet den Zugang zu den Elementen, die die Pumpe fixieren. In diesem Stadium ist es möglich, den GR zu reparieren, bei dem die Antriebsriemen, Schläuche aktualisiert und die Flüssigkeit ersetzt wird.

Eine Bewertung der Leistung des Filtersystems ist erforderlich. Auch wenn es scheinbar problemlos funktioniert, kann es bei den Reinigungsschritten zu Unregelmäßigkeiten kommen. Dieses Problem kann nicht selbst festgestellt werden - zur Diagnose müssen Sie sich an eine Fachwerkstatt wenden.

Entfernen von überschüssiger Luft

Bild
Bild

Wenn das Problem darin besteht, dass überschüssige Luft im System ist, ist es einfacher, das Problem zu beheben. In einigen Fällen lässt sich das Problem einfach lösen, indem Sie das Lenkrad ein paar Mal ganz durchdrehen. Diese Aktion muss in beide Richtungen ausgeführt werden - nach rechts und nach links. So kann überschüssige Luft aus der Hydraulik herausgedrückt werden.

Wenn sich das Lenkrad nach solchen Aktionen immer noch nicht gut dreht, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der Belüftung des Tanks. Gleichzeitig bilden sich in der im System befindlichen Flüssigkeit Blasen, die die Funktion des Lenkrads stören. Um das Problem zu lösen, muss in diesem Fall die verdorbene Flüssigkeit aus dem Tank abgelassen und eine neue eingefüllt werden.

Flüssigkeitswechsel durchführen

Um die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu wechseln, müssen Sie den Mechanismus nicht vollständig zerlegen. Entfernen Sie zuerst die Rohrschellen, die mit dem Tank verbunden sind. Wenn andere Elemente den Zugang zum Tank erschweren - Gurte, Befestigungselemente - werden diese ebenfalls entfernt.

Die Flüssigkeit kann ohne Demontage des Behälters gewechselt werden. Es wird einfach abgepumpt und dann wird ein neues gegossen. Wenn der Zustand des Mechanismus sehr lange nicht überprüft wurde und das Lenkrad fest durchdreht, wird empfohlen, eine Diagnose durch Zerlegen des Behälters durchzuführen. Es ist notwendig, die Dichtheit zu überprüfen, auszuspülen und gründlich zu trocknen. Danach wird das Reservoir an seinen Platz zurückgebracht, es muss mit Autochemie gefüllt und mit speziellen Geräten verstärkt werden.

Welche Flüssigkeit soll man wählen

Die Auswahl der Servolenkungsflüssigkeit muss sorgfältig erfolgen. Bevorzugt werden hierfür synthetische Hydraulikzusammensetzungen verwendet, die aus hochwertigen Komponenten hergestellt werden. Motoröl ist hier generell keine gute Wahl. Spezialisierte Formulierungen haben eine größere Fließfähigkeit, Viskosität und können bei kaltem Wetter wirken.

Solche Probleme können den Fahrer im Winter ärgern, wenn sich die Flüssigkeit aufgrund niedriger Temperaturen leicht ändert. Um dies zu verhindern, sollten für den Winter spezielle synthetische, halbsynthetische dunkelgrüne Flüssigkeiten gewählt werden.

Ersetzen eines schweren Lenkrads

Um das Lenkrad zu ersetzen, müssen Sie das alte System demontieren. Befestigungselemente, Rohre und Rohre werden getrennt. Das Öl im Vorratsbehälter wird entfernt. Anschließend erfolgt die Installation eines neuen, wartungsfähigen Systems.

Wird der Lenkungskomplex komplett verändert, wird die Zahnstange demontiert. Der Austausch sollte in Werkstätten erfolgen, die mit einem Montagerichtständer ausgestattet sind. Diese Arbeit sollte von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden.

Die Servolenkung ist in ihrem Aufbau recht komplex. Häufig treten Probleme bei der Suche nach den Gründen auf, warum das System nicht richtig funktioniert. Probleme mit der Servolenkung werden nicht immer durch eine Fehlfunktion dieses Systems verursacht. Manchmal tragen andere Fehlfunktionen des Fahrzeugs zur Verschlechterung bei.

Empfohlen: