Warum Dreht Sich Der Anlasser Am VAZ Nicht?

Inhaltsverzeichnis:

Warum Dreht Sich Der Anlasser Am VAZ Nicht?
Warum Dreht Sich Der Anlasser Am VAZ Nicht?

Video: Warum Dreht Sich Der Anlasser Am VAZ Nicht?

Video: Warum Dreht Sich Der Anlasser Am VAZ Nicht?
Video: Wie man den Anlasser überprüft, ohne ihn zu entfernen | Tipps von AUTODOC 2024, Kann
Anonim

Die Lebensdauer des VAZ-Starters beträgt ca. 6 Jahre. Daher verwundert es nicht, dass Sie eines Tages statt des bekannten Brummens eines laufenden Motors unverständliche Klicks hörten. Und es kommt auch vor, dass der Motor überhaupt nicht auf das Drehen des Schlüssels im Zündschloss reagiert. All dies bedeutet eines - Sie müssen den Anlasser reparieren.

Anlasser an
Anlasser an

Um herauszufinden, warum der Anlasser den Motor nicht dreht, muss die Reaktion der Fahrzeugsysteme nach dem Drehen des Schlüssels im Zündschloss beobachtet werden. Es kann mehrere Situationen geben.

Mangelnde Reaktion

Achten Sie zunächst auf die Instrumententafel - beim Drehen des Schlüssels sollten mehrere Glühbirnen aufleuchten. Geschieht dies nicht, ist der Akku vollständig entladen. Wenn die Kontrollleuchten aufleuchten, aber beim Bewegen des Schlüssels in die Position "Start" beginnen sie zu erlöschen, dann ist entweder die Batterie nicht vollständig geladen oder es besteht kein Kontakt einer der Batteriepole mit der Fahrzeugverkabelung. Eine weitere mögliche Ursache ist eine Fehlfunktion des Starterrelais, das das Magnetrelais mit Spannung versorgt. Beim "klassischen" VAZ befindet es sich auf der rechten Seite unter der Motorhaube (wenn Sie in die Richtung des Autos schauen).

Sie können versuchen, im Voraus eine funktionierende Batterie einzulegen. Wenn sich die Situation wiederholt, müssen Sie den Anlasser entfernen. Trennen Sie am ausgebauten Gerät das Magnetrelais. Zerlegen Sie es (vielleicht benötigen Sie einen Lötkolben) und überprüfen Sie die "Nickel" - Kupferkontakte in Form von Bolzen mit großen runden oder quadratischen Köpfen. Anlasserausfall kann auf Karbonisierung zurückzuführen sein. Einfach die Kontakte abziehen und das Relais wieder zusammenbauen. Überprüfen Sie gleichzeitig die Integrität der Wicklung mit einem Tester. Bevor Sie das Teil am Motor anbringen, schließen Sie es mit dicken Drähten an eine funktionierende Batterie an - der Relaisanker sollte bei anliegender Spannung an den Kontakten zurückgezogen werden.

Ein oder mehrere Klicks

Nach einem einzigen Klick (es können mehrere sein) dreht der Anlasser den Motor nicht oder macht einige langsamere Umdrehungen. Hier ist der Hauptgrund der gleiche - eine schlechte Batterie, verbrannte Kontakte, eine geschlossene (abgeschnittene) Wicklung des Aufrollrelais. Wenn nach dem Klicken nach Rauch riecht, kann die Sache in der geschlossenen Wicklung des Starterstators liegen. Dies ist bereits eine schwerwiegende Fehlfunktion, um sie zu beheben, müssen Sie Erfahrung in der Reparatur solcher Geräte haben. Daher ist es ratsamer, einen neuen Anlasser zu kaufen.

Andere Gründe

Ein rasselndes und "hüpfendes" Geräusch, wenn sich die Motorkurbelwelle langsam dreht, kann auf Verschleiß an den Schwungradzähnen hinweisen. Wenn der Anlasser den Motor jedes zweite Mal gut durchdreht, kann ein möglicher Grund in den abgenutzten Bürsten des Anlasserkrümmers liegen; Es ist nicht schwierig, sie zu ersetzen, wenn das Teil aus dem Auto entfernt wird. Der Kollektor selbst kann jedoch aufgrund einer langen Lebensdauer (große Produktion an der Oberfläche) unbrauchbar werden - dann müssen Sie die Starterarmatur wechseln.

Empfohlen: