Die Demontage von Düsen ist ein Vorgang, den viele Autofahrer selbst durchführen, ohne Hilfe von Spezialisten eines Autoservices zu suchen. In den meisten Fällen besteht die Notwendigkeit, Injektoren zu entfernen, wenn ihr Betrieb unbefriedigend erscheint - zum Zweck der Überprüfung und gegebenenfalls des anschließenden Austauschs. Nachdem die Anweisungen gelesen und alle Anweisungen befolgt wurden, kann sogar eine Person, die zum ersten Mal mit Autoreparaturen beschäftigt ist, die Injektoren entfernen.
- Um die Injektoren zu entfernen und zu überprüfen, benötigen Sie ein Paar handliche Schraubendreher (einer davon sollte kurz und der andere lang sein) - mit deren Hilfe Sie die verschiedenen Halterungen entfernen können, mit denen die Injektoren befestigt sind. Wenn Sie die Clips später wieder anbringen möchten, müssen Sie eine kleine Rundzange oder eine lange Pinzette verwenden.
- Zuerst müssen Sie den Leerlaufregler (im Aussehen ähnelt er einem kleinen Fass mit einem Anschluss und zwei Rohren) von jedem der Rohre trennen. Der Stecker muss entfernt und beiseite gelegt werden; unterwegs können Sie ihn reinigen. Außerdem müssen Sie auch den dünnen Abzweig zur Entlüftung der Kurbelgehäuseansaugung abziehen, da er sonst Ihre Arbeit stören kann. Es ist leicht zu finden - es verbindet den Ventildeckel mit dem Drosselklappengehäuse.
- Entfernen Sie vorsichtig die Clips, die den Injektor-Steuerbus sichern - es handelt sich um einen schwarzen Balken, der direkt über den Injektoren befestigt und auf beiden Seiten mit Kabeln und Anschlüssen ausgestattet ist. Durch Entfernen der Clips können Sie die Schiene entfernen.
- Jetzt müssen Sie die Clips entfernen, mit denen die Einspritzdüsen am Kraftstoffverteiler befestigt sind. Der Kraftstoffverteiler selbst muss ebenfalls demontiert werden (er muss sehr vorsichtig entfernt werden, wobei abwechselnd die Enden angehoben werden). Seien Sie darauf vorbereitet, dass zum Zeitpunkt der Demontage Benzin aus dem Kraftstoffverteiler fließt. Daher müssen alle Arbeiten mit gekühltem Motor durchgeführt werden, das Rauchen während des Betriebs ist strengstens untersagt - die Folgen können gravierend sein.
- Nachdem alle oben genannten Manipulationen durchgeführt wurden, erhalten Sie Zugang zu den Düsen und können diese entfernen, indem Sie die Schläuche und Drähte beiseite schieben. Um die Injektoren aus dem Motor zu ziehen, muss man manchmal große körperliche Anstrengungen unternehmen. Achten Sie darauf, dass Sie beim Ausbau der Injektoren die beidseitig an den Injektoren befindlichen Gummidichtringe nicht verlieren.