Das staatliche Kennzeichen wird dem Halter von Kraftfahrzeugen gemäß der entsprechenden Anordnung des Innenministeriums ausgestellt. In diesem Fall werden alle Informationen in eine spezialisierte Datenbank eingegeben.
Anleitung
Schritt 1
Um Informationen über den Besitzer eines Fahrzeugs anhand des Nummernschilds zu erhalten, wenden Sie sich unbedingt an die nächste Verkehrspolizeibehörde. Schreiben Sie eine Erklärung, in der Sie alle Informationen angeben: die Nummer des Autos, dessen Besitzer Sie wissen möchten, sowie die Gründe, die dazu geführt haben. Fügen Sie Dokumente zum Nachweis Ihrer Identität bei.
Schritt 2
Warten Sie, bis Ihre Bewerbung geprüft wurde. Bei Zustimmung erhalten Sie alle Angaben zum Eigentümer: Geburtsdatum und -ort, Nachname, Vorname, Vatersname, Wohnadresse und Telefonnummer zur Kommunikation.
Schritt 3
Außerdem können Sie sich an den Diensthabenden der nächstgelegenen stationären Verkehrspolizeistelle wenden. Diese Gelegenheit lohnt sich, wenn Sie weit von Siedlungen entfernt sind. Jeder stationäre Posten ist mit Computerausrüstung ausgestattet, mit deren Hilfe Sie Informationen über jeden Autobesitzer und jedes Fahrzeug erhalten können. Schreiben Sie unbedingt eine Erklärung. Auf dieser Grundlage gibt der diensthabende Beamte Auskunft über den Eigentümer nach der Staatsnummer. Darüber hinaus wird dieses Fahrzeug bei Bedarf durch Einsatzdienste festgehalten, um beispielsweise neue Verkehrsunfälle zu verhindern.
Schritt 4
Wenn Sie können, wenden Sie sich an die Strafverfolgungsbehörden. Im Notfall nehmen sie per Funk Kontakt auf und erhalten alle Informationen über den Besitzer des Fahrzeugs.
Schritt 5
Sie können auch eine Beschwerde bei der Strafverfolgungsbehörde einreichen und die Gründe für Ihren Einspruch erläutern. Der Ermittler oder Vernehmer sendet eine Anfrage an die Verkehrspolizei.
Schritt 6
Für den Fall, dass Sie den Besitzer eines herrenlosen Autos finden wollen, der im Hof steht und die Anwohner stört, wenden Sie sich mit einem Antrag an die Kreispolizeibehörde. Er wird Ihre Beschwerde prüfen und den Besitzer identifizieren sowie Schritte unternehmen, um ihn physisch zu suchen.
Schritt 7
Verwenden Sie keine illegalen Methoden, zum Beispiel kostenlose oder kostenpflichtige Datenbanken. Dies kann zu einer Strafanzeige gegen Sie führen.