Um das Auto für Ihren Sohn umzumelden, schließen Sie einen Schenkungsvertrag oder einen Kauf- und Verkaufsbeleg ab. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie, wenn das Auto weniger als drei Jahre im Besitz war, eine Steuererklärung abgeben müssen.
Es ist notwendig
- - PTS (Fahrzeugpass);
- - Eigentumsurkunde;
- - das Versprechen Ihres Zivilpasses und Ihres Sohnes.
Anleitung
Schritt 1
Um Probleme bei der Abgabe einer Erklärung über den Gewinn aus dem Verkauf eines Autos zu vermeiden, erstellen Sie einen Spendenvertrag. Nahe Verwandte - Söhne, Töchter, Brüder, Schwestern, Mütter und Väter sind in diesem Fall von der Steuer befreit. Sie können ein Dokument in einfacher Schrift erstellen. Laden Sie das Beispiel auf der Website herunte
Schritt 2
Gehen Sie zusammen mit Ihrem Sohn zur Verkehrspolizeibehörde des Gebiets, in dem das Auto zugelassen ist. Nimm mit:
- Spendenvereinbarung;
- allgemeine Zivilpässe;
- Fahrzeugpass;
- Eigentumsbescheinigung des Autos.
Schritt 3
Schreiben Sie einen Antrag auf Abmeldung des Fahrzeugs und auf einen anderen Namen. Sie können die alten Nummern auch belassen, indem Sie diese im Antrag markieren. Das gesamte Erneuerungsverfahren ist an einem Tag abgeschlossen.
Schritt 4
Sie können einen Kaufvertrag abschließen, wenn das Auto länger als drei Jahre in Ihrem Besitz ist. Auf diese Weise vermeiden Sie den Steuerabzug und die Abgabe einer Steuererklärung. Ein Musterdokument können Sie auf der Website herunterladen: https://www.quickdoc.ru/dogovor/_dogovor-kupli-prodaji-transportnogo-sred… Außerdem müssen Sie die Fahrzeugabnahmebescheinigung ausfüllen und unterschreiben. Sie ist Bestandteil des Vertrages. Dort sind die Eigenschaften des Autos angegeben - Marke, Baujahr, Farbe usw. Diese Wertpapiere werden von speziell autorisierten Organisationen ausgegeben, deren Liste für jede einzelne Region am Stand der Verkehrspolizei ausgehängt ist
Schritt 5
Im Übrigen ist das Verfahren gleich wie beim Abschluss eines Vertrages über die Spende eines Fahrzeugs. Gemeinsam mit Ihrem Sohn gehen Sie mit dem notwendigen Dokumentenpaket zur Verkehrspolizei und schreiben einen Antrag auf Abfuhr und Zulassung des Autos.
Schritt 6
Zusätzlich kann für den Sohn eine Generalvollmacht ausgestellt werden. In diesem Fall bleiben Sie jedoch Eigentümer. Und der Sohn erhält das Recht, ein Fahrzeug zu fahren, es zu reparieren usw. Erstellen Sie dazu ein einfaches schriftliches Dokument und tragen Sie den Angehörigen in die Bescheinigung über die staatliche Kfz-Pflichtversicherung (OSAGO) ein.