Kia Motors, ein Automobilkonzern aus Südkorea, verfolgt eine ausgewogene Technikpolitik. Das Unternehmen baut seine Präsenz auf dem Weltmarkt konsequent aus. Das aktualisierte Modell Kia Serato ist bei russischen Autofahrern gefragt.
Zulassungskonzept
Jeder Reifenmonteur weiß, dass sich auf dem Automobilmarkt in Russland ein hartes Wettbewerbsumfeld entwickelt hat. In den letzten drei Jahrzehnten haben hier bedeutende Veränderungen stattgefunden. Das südkoreanische Unternehmen Kia Motors hat eine klare Strategie in Marketing und Technologie aufgebaut. Der Kia-Cerato veranschaulicht diesen Ansatz. Den Ansätzen und Algorithmen von Autokonzernen aus Amerika, Europa und Japan folgend, skizzierten die Koreaner ihren Entwicklungsplan. Für die Gestaltung des Plans war es erforderlich, riesige Informationsschichten zu verarbeiten, um Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durchzuführen.
Nach langen und ausführlichen Tests stellten die Top-Manager fest, dass das Auto folgende Eigenschaften aufweisen sollte:
· Hohe Zuverlässigkeit;
· Sicherheit;
· Rentabilität.
Gleichzeitig muss dem potentiellen Eigentümer eine möglichst große Auswahl geboten werden. Dazu wird ein Satz zusätzlicher Optionen gebildet. Die MTBF muss mit den Angaben im Fahrzeugpass übereinstimmen. Zur Sicherstellung der übernommenen Verpflichtungen baut das Unternehmen ein Netz von Servicezentren auf dem Territorium des Einfuhrlandes auf.
2003 kamen Modelle der ersten Generation des Kia-Serato auf den Markt. Das Auto wurde in Australien, Brasilien, den Ländern der Europäischen Union, Russland und den USA verkauft. Es ist interessant festzustellen, dass es zu dieser Zeit in Autos für Russland keine Option für Sitzheizungen gab. Innerhalb weniger Monate wurde dieses Versehen beseitigt. Seit März 2009 können russische Autofahrer die Cerate der zweiten Generation kaufen. Das Auto hat sein Aussehen leicht verändert. Der Körper ist 3 cm länger und 4 cm breiter geworden. Das Design der Hinterradaufhängung wurde deutlich verändert.
Die dritte Generation des Kia-Serato 2013-2016 wurde bereits bei einem russischen Unternehmen produziert. Von diesem Moment an konnten Menschen, die in der Russischen Föderation lebten, ein beliebtes Auto in der gleichen Konfiguration wie in Australien oder den Vereinigten Staaten kaufen. Es ist wichtig zu beachten, dass das aktualisierte Design des Autos in der amerikanischen Niederlassung der Firma Kia Motors entwickelt wurde. Derzeit arbeiten die Designer an der nächsten Version des Fahrzeugs, die vollständig an die lokalen Einsatzbedingungen angepasst ist.
Motor und Fahrwerk
Eine detaillierte Beschreibung jedes Kia-Serato-Modells finden Sie in der Bedienungsanleitung. Der Besitzer erhält diese Anleitung nach dem Kauf der Maschine. Bevor ein potenzieller Käufer zu einem Autohaus geht, ist es nützlich, nicht nur helle Fotos des Autos zu sehen. Sie müssen wissen, dass die Modelle der dritten Generation mit einem Benzinmotor mit zwei Modifikationen ausgestattet sind. Der erste mit einem Volumen von 1,6 Litern und einer Leistung von 130 PS. Der zweite ist 2,0 Liter und 150 PS.
Der Kraftstoffverbrauch in der ersten Version beträgt 7,5 Liter unter städtischen Bedingungen. Auf der Autobahn verringert sich dieser Wert um einen Liter. Ein stärkerer Motor „verlangt“ab 8,5 Liter in der Stadt und 7,5 auf der Autobahn. Es besteht keine besondere Notwendigkeit, einen leistungsstarken Motor in ein leichtes Auto einzubauen. In diesem Fall versucht das Unternehmen, einen geeigneten Motor für die Gesamtkosten des Autos zu finden. Aus diesem Ansatz folgt, dass der Preis des Modells umso höher ist, je stärker der Motor ist.
Wie die Praxis zeigt, findet man unter russischen Bedingungen an Tankstellen immer noch nicht sehr hochwertiges Benzin. Sicherheitsexperten empfehlen, den Kraftstoff irgendwo an derselben Tankstelle zu tanken. Ein Fünfgang-Schaltgetriebe ist mit geringerer Motorleistung verbaut. Für einen größeren Motor ist ein Viergang-Automatikgetriebe vorgesehen. Scheibenbremsen vorne und hinten.
Komfort des Autos
Die Anforderungen an den Komfort des Innenraums und ergonomische Parameter sind heute am höchsten. Fahrer und Passagiere möchten sich beim Fahren wohl und wohl fühlen. Der Salon kia cerato wurde unter Berücksichtigung aller derzeit verfügbaren Möglichkeiten und Funktionen konzipiert. Die in Höhe und Reichweite verstellbare Lenksäule ermöglicht es dem Fahrer, sie in der für sich optimalen Position zu arretieren. Die Servolenkung erleichtert das Fahren enorm.
Der Reifendrucksensor meldet eine aufgetretene Unwucht. Elektrische Fensterheber an allen Türen erleichtern die Einstellung des Konvektionsstroms im Fahrgastraum. Mit einer Klimaanlage können Sie drinnen eine passende Atmosphäre schaffen, egal wie das Wetter draußen ist. Es gibt eine weitere wichtige Option - es gibt ein Heizsystem für die Vordersitze. Möglicherweise wird diese Funktion in zukünftigen Versionen auf die Rücksitze ausgeweitet.
Die Kabine verfügt standardmäßig über ein Audiosystem mit vier Lautsprechern – zwei an den Vordertüren und zwei an der Hutablage. Die Vordersitze haben weiche Kopfstützen. Wenn das Kofferraumvolumen vergrößert werden muss, lassen sich die Rücksitze einfach umklappen. In dieser Position beträgt das Nutzraumvolumen 500 Liter.
Sicherheitssystem
Bereits in der Grundausstattung des Kia-Serato ist das Fahrzeugsicherheitssystem unter Berücksichtigung der wichtigsten Faktoren aufgebaut, die eine Gefahr für Fahrzeug und Menschen darstellen. Die Zentralverriegelung ist die erste Verteidigungslinie gegen unbefugtes Betreten des Salons. Während der Fahrt sind die hinteren Türen verriegelt. Dies ist wichtig, wenn sich Kinder oder ältere Mitbürger im Auto befinden. Die Traktionskontrolle verhindert das Schleudern des Autos bei Fahrten auf rutschigen Straßen. Der ABS-Mechanismus verteilt die Last auf die Räder bei einer Notbremsung neu.
Beim Modell der dritten Generation sind sowohl für den Fahrer als auch für alle Passagiere pneumatische Airbags installiert. Die Kissen werden bei einem Frontal- oder Seitenaufprall entfaltet. Die Sicherheitsgurte sind vorgespannt. Beim Fahren müssen Fahrer und Beifahrer immer Sicherheitsgurte tragen. Wenn Sie diese Regel vernachlässigen, werden die Airbags beim Auslösen zu einer Verletzungsquelle. Um das Fahren bei eingeschränkten Sichtverhältnissen zu erleichtern, verfügt Cerato über zwei Parksensoren - vorne und hinten. Diese Geräte ermöglichen es dem Fahrer, das Auto in einem kleinen Bereich vorsichtig zu parken.
Bei dichtem Verkehr kann der Fahrer die Situation in den sogenannten „toten Winkeln“nicht nachvollziehen. Ein spezielles Überwachungssystem warnt den Fahrer vor Hindernissen in diesen Bereichen. Das elektronische Kommunikationsgerät Era-GLANAS sorgt für eine zuverlässige Kommunikation mit dem Notdienst.
Optionen und Preise
Verantwortungsbewusste Autobesitzer wählen vor dem Kauf eines Fahrzeugs sorgfältig eine Reihe von Optionen aus, die ihnen zur Verfügung stehen. Gefragt sind derzeit die Grundausstattung „Standard“und die erweiterte „Komfort“. Die Praxis zeigt, dass die Grundausstattung für Bewohner großer und mittelgroßer Städte völlig ausreicht. Alle notwendigen Optionen sind darin dargestellt. Die Kosten für ein Auto beginnen bei 1 Million 100 Tausend Rubel.
Der Preis für ein Auto in der Konfiguration "Komfort" beträgt 1 Million 400 Tausend Rubel. In dieser Version ist das Fahrzeug mit einem Bordcomputer, einer Klimaautomatik und einem Traktionskontrollsystem ausgestattet. Wenn wir diese Optionen objektiv vergleichen, ist die Preiserhöhung durch zusätzliche Funktionen gerechtfertigt, die die Bedienung des Autos erleichtern.