Sie sind stolzer Besitzer eines russischen Jeeps "Niva". Jetzt haben Sie keine Angst vor schlechtem Wetter und nichts wird Sie davon abhalten, die Stadt zu verlassen. Die Freude am Fahren Ihres Lieblingsautos kann jedoch durch plötzliche oder verstärkte Vibrationen beeinträchtigt werden. Und jetzt suchen Sie gedanklich nach der Fehlerursache und schätzen den zukünftigen finanziellen Aufwand ab. Schließlich tragen Vibrationen neben den Beschwerden beim Fahren zu einem schnelleren Verschleiß von Teilen und in Zukunft zu ihrer Zerstörung bei. Es besteht dringender Handlungsbedarf.
Anleitung
Schritt 1
Es kann viele Gründe für das Auftreten von Vibrationen geben. Das Auto hat eine verbundene Kette: Motor - Kupplung - Getriebe - RK - verbindende Kreuzgelenke - Antriebsachsen - Radscheiben - Reifen. Eine Fehlfunktion einer der oben genannten Einheiten oder Teile kann Vibrationen verursachen.
Schritt 2
Motor. Aufgrund seiner Fehlfunktion können Vibrationen aus verschiedenen Gründen auftreten. Erstens eine Fehlfunktion der Zündanlage, bei der der normale Betrieb der Kolbengruppe gestört ist. Dies verursacht Motorvibrationen, die auf alle Aggregate und über die Motorhalterung auf den Rahmen und die Karosserie des Fahrzeugs übertragen werden. Um diese Ursache zu beseitigen, müssen Sie die Zündanlage des Autos einstellen. Wechseln Sie bei Bedarf die Kerzen und Hochspannungskabel aus. Zweitens das Lösen der Motorhalterung. In diesem Fall ist es notwendig, den Zustand seiner Befestigung zu überprüfen und den Mangel zu beheben.
Schritt 3
Getriebe (Kontrollpunkt). Am häufigsten können Vibrationen aufgrund von Fehlfunktionen auftreten, die hauptsächlich in der Lagerung der Welle auftreten, die das Getriebe und das RK verbindet. Es ist notwendig, den Verschleiß der Lager und der Welle des Getriebes zu überprüfen. Wenn ein Defekt vorliegt, ersetzen Sie ihn. Überprüfen Sie auch die Zuverlässigkeit der Getriebebefestigung, machen Sie eine Räumung.
Schritt 4
Verteilergetriebe (RK). Es war an ihr, nach Vibrationen zu suchen. Wenn die Box zu Reparatur- oder Diagnosezwecken entfernt wurde, prüfen Sie, ob die Einbaupunkte beim Einbau nicht gebrochen (evtl. verschoben) sind. Sie können versuchen, die vertikale Position des RC anzupassen, indem Sie Unterlegscheiben zwischen dem Hilfsrahmen und seinem Befestigungspunkt platzieren. Prüfen Sie nun den Verschleiß der Flansche und des Keilwellenteils der Kreuzgelenke, insbesondere in Verbindung mit der Hinterachse.
Schritt 5
Verschiedenes. Der Grund für die Vibration der "Niva" kann eine kleine, banale Beschädigung der Propellerwelle gegen irgendein Hindernis sein. Um die Welle auf Biegung zu prüfen, drehen Sie sie in der Mitte der Drehmaschine und ermitteln Sie die Abweichung von der Drehachse mit dem Zeiger. Bevor Sie dies alles tun, schließen Sie jedoch die offensichtlichen Gründe aus:
1. Die Räder des Autos prüfen und ggf. auswuchten;
2. Überprüfen Sie die Unversehrtheit des Reifencords. Wenn auch nur eine unmerkliche "Hernie" auftritt, ist eine ordentliche Vibration zu spüren. Wenn ein solcher Fehler festgestellt wird, muss der Reifen natürlich sofort ersetzt werden.