RunFlat ist eine Technologie, die es ermöglicht, auf einem durchlöcherten Reifen zu fahren. Es gibt Modelle mit einer Verstärkung in Form eines Halbmonds, eines Stützrings. Selbstheilende Modelle sind eine Neuheit auf dem Markt.
Aus dem Englischen wird Run Flat mit "Flat Ride" übersetzt. Wenn wir den Begriff in Bezug auf das Thema Automobil adaptieren, dann impliziert er das Fahren auf einem platten Reifen. Wenn gewöhnlicher Gummi, wenn die Integrität unter dem Gewicht des Autos verletzt wird, sofort unbrauchbar wird, bleibt RunFlat selbstbewusst auf der Festplatte, sodass Sie sicher weitere 100 km fahren können.
Dies ist eine patentierte Technologie, die auf dem Prinzip der Verstärkung der Seitenkanten basiert. Dadurch tragen die Seitenwände das Gewicht des Autos. Aufgrund der starren Schnur kann sich das Auto einfach nicht setzen. Heute gibt es auch eine modernisierte Technologie, die sich von den Klassikern durch das Vorhandensein von Polyurethan-Einlagen um die Felge unterscheidet. Sie machen die Struktur noch steifer.
Ein normaler Reifen hat ein Gericht, einen dickeren Boden. Die Seiten sind schwächer, sie haben ein einfaches Brett zum Landen. Bei der neuen Technologie verstärken die halbmondförmigen Einsätze sowohl die Seite als auch den Boden. Die Hersteller halten die komplette Fertigungstechnologie geheim.
Historische Referenz
Das erste Fahrzeug, das die Technologie testete, war der Mini 1275GT, der 1974 auf den Markt kam. Dann wurden andere Technologien für die Herstellung von Reifen verwendet, nicht ohne spezielle Räder und ein ultraflaches Profil. Als Vorläufer der Technologie gilt Denovo, der das Dunlop-System herausgebracht hat.
Permanent aufgepumpte Reifen kamen Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts auf den breiten Markt. Menschen mit Behinderungen haben die Idee vorangetrieben. In der Gesellschaft wurde ein Problem aufgeworfen: Solche Bürger konnten mit einem kaputten Rad nicht zu einem Autoservice gelangen. Und das Verlassen des Fahrzeugs war für sie problematisch.
Erst 1987 wurde die Ranflet-Technologie als Teil der Grundausstattung von Porshe eingesetzt. Heute sind diese Räder für fast alle Modelle des Premiumsegments erhältlich. Einige Hersteller haben eigene Namen:
- RFT,
- ZP,
- Flach laufen lassen,
- Flat Run und andere.
Wenn Sie sich für den Kauf von Reifen entscheiden, sollten Sie die Kennzeichnung im Voraus kennen.
Leistungen
Der wichtigste Vorteil ist die erhöhte Sicherheit. Auch bei einem starken Abfall des Reifendrucks bleibt die Form erhalten, das Auto fährt bei hoher Geschwindigkeit nicht scharf zur Seite. Dadurch ist es möglich, die Geschwindigkeit langsam zu reduzieren, ohne einen Notfall auf der Straße zu erzeugen.
Viele interessieren sich dafür, wie viel Sie fahren können. Normalerweise beträgt die Distanz 50-100 km (je nach Hersteller) ohne den Reifen zu beschädigen. Diese Entfernung reicht in der Regel auch in einer wenig befahrenen Gegend aus, um zum nächsten Reifengeschäft zu fahren.
Spezielle Wound Flat-Reifen reduzieren die Gefahr von Seitenschnitten. Dies ist der Fall, wenn das Fahrzeug für Offroad-Fahrten verwendet wird, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit von Defekten durch scharfe Steine besteht.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, einen Reifen nicht nur mit verstärkten Seitenwänden, sondern auch mit Stützringsystem zu wählen. Es liegt um den Umfang der Scheibe herum, verengt die Innenseite der Felge und verhindert, dass sich der Gummi verformt. Mit einem solchen System können Sie bis zu 320 km fahren.
Nachteile
Ein wesentlicher Nachteil für viele Autoliebhaber sind die hohen Kosten. Bei gleichen Parametern kosten Reifen mit ähnlicher Technologie durchschnittlich 20 % mehr als herkömmliche Reifen. Autoenthusiasten sagen, dass es keinen Sinn macht, solche Elemente für die Wintersaison zu kaufen, wenn das Fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten erfolgt.
Zu den Nachteilen gehört die Komplexität der Reparatur. Heutzutage sind nicht alle Reifenhändler bereit, RunFlat in Angriff zu nehmen. Ohne die Hilfe von Spezialisten ist es nicht möglich, den Reifen zu entfernen und zu installieren. Besonders häufig treten Probleme auf, wenn Reparaturen an Orten außerhalb der Stadt erforderlich sind.
Autofahrer beachten auch die Besonderheiten bei der Abschreibung. Da Gummi die Steifigkeit erhöht hat:
- eine unebene Oberfläche wird besser empfunden;
- das Chassis erhält mehr Treffer;
- die Lebensdauer der Stoßdämpfer nimmt schneller ab.
Wenn Sie die Bewertungen lesen, können Sie feststellen, dass ähnliche Produkte mehr wiegen als Standardprodukte. Das wirkt sich nicht nur negativ auf die Dynamik, sondern auch auf den Kraftstoffverbrauch aus. Experten empfehlen die Verwendung von Runflat nur bei Fahrzeugen mit Reifendruckkontroll- und Stabilisierungssystemen. Sie überwachen die Unversehrtheit der Reifen des Fahrzeugs. Das Stabilisierungssystem ermöglicht es Ihnen, das Auto zu kontrollieren, wenn ein Loch auftaucht. Das Drucküberwachungssystem kann anzeigen, wie groß die Reifenpanne ist, welcher Reifen beschädigt ist.
Einige Eigenschaften
Wenn sich das Auto nach dem Ablassen der Luft weiter bewegt, ist es besser, ihn durch einen neuen zu ersetzen. Eine Reparatur ist nur möglich, wenn eine Spur eines kleinen Lochs gefunden wird, wenn der Gummi nicht entleert ist. Nach der Installation des Patches nimmt jedoch die Stärke des Produkts ab. Reifen, die mit V / W / Y gekennzeichnet sind, können unter keinen Umständen repariert werden.
Nach einer Reifenpanne beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 km/h und die empfohlene Geschwindigkeit 50 km/h. Daher müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass Sie nicht schnell zum nächsten Service gelangen können.
In der Grundkonfiguration werden ähnliche Reifen an Autos montiert:
- BMW,
- Mercedes Benz,
- Ausweichen,
- Cadillac.
Verschiedene Optionen von Herstellern
Bekannte Hersteller:
- Michelin,
- Nokian,
- Kontinental,
- Pirelli,
- Kumho und einige andere.
Trotz identischer Technik unterscheiden sich die Reifen der Hersteller. Die Hauptunterschiede sind:
- das Vorhandensein oder Fehlen der Möglichkeit, das Problem zu beheben;
- die Verwendung von hitzebeständigem Gummi als Rohstoff;
- Einführung von Polyurethan-Einlagen.
Jede Fabrik draußen produziert nur Gummi mit eigener Bezeichnung, produziert aber auch Modelle für verschiedene Bedingungen: Der ZP geht davon aus, dass mit einem solchen Rad 80 km mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 km / h bewegt werden können. ZP SR ist eine Markierung, dank derer klar ist, dass nach einem Reifenschaden eine Geschwindigkeit von 32 km / h möglich ist. Sie können die gleiche Distanz zurücklegen.
PAX geht davon aus, dass spezielle Scheiben vorhanden sind, in denen sich ein Stützrand befindet. Letzteres ist auf fast allen modernen gepanzerten Fahrzeugen montiert. Heute können Sie Selbstmedikationsoptionen kaufen. Sie haben keine seitlichen Booster oder Stützringe. Unter der Lauffläche befindet sich innen eine zusätzliche Dichtmittelschicht. Es zieht das Loch schnell fest und hinterlässt einen Druckverlust.
So machen die neuen Reifen es möglich, auf langen Touren das Reserverad nicht mitzunehmen, was den Freiraum im Kofferraum deutlich vergrößert. Es besteht auch keine Notwendigkeit, den Gummi selbstständig durch einen neuen zu ersetzen. Allerdings sind solche Modelle nicht für alle Autos geeignet, sie können nur eine relativ kurze Strecke mit minimaler Geschwindigkeit fahren.