So Prüfen Sie, Ob Ein Generator Funktioniert

Inhaltsverzeichnis:

So Prüfen Sie, Ob Ein Generator Funktioniert
So Prüfen Sie, Ob Ein Generator Funktioniert

Video: So Prüfen Sie, Ob Ein Generator Funktioniert

Video: So Prüfen Sie, Ob Ein Generator Funktioniert
Video: PKW Lichtmaschine prüfen KFZ Generator Funktionstest mit Multimeter Audi A1/S1 Sportback Anleitung 2024, November
Anonim

Ein modernes Auto ist ohne Generator stillgelegt. Es ist nicht immer möglich, zur Werkstatt oder zum Service zu gelangen. Daher die Schlussfolgerung: Schäden am Generator vermeiden. Der Generator selbst ist ein ziemlich zuverlässiges Gerät und fällt selten aus.

So prüfen Sie, ob ein Generator funktioniert
So prüfen Sie, ob ein Generator funktioniert

Anleitung

Schritt 1

Ohne auf technische Details einzugehen, sieht das Gerät so aus: Der gängigste Drehstromgenerator besteht aus einem Stator (Gehäuse mit fester Wicklung im Inneren) und einem innen rotierenden Rotor. Von der Batterie fließt der Strom zur Rotorwicklung des Generators und erzeugt ein Magnetfeld. Ein Kollektor mit Bürsten soll den Rotor mit Strom versorgen. Da das gesamte elektrische System des Autos Gleichstrom verwendet, ist im Generator ein Gleichrichter im Gehäuse integriert.

Schritt 2

Prüfen Sie während der Generatorwartung die Spannung an den Generatorklemmen und den Zustand des Antriebsriemens. Zum Schutz vor Überlastungen im Bordnetz des Autos ist ein Transistor-Relais-Regler vorgesehen, der oft am Generatorgehäuse installiert ist. Oft wird ein montierter Generator verwendet, der außerhalb des Aggregats montiert und über einen Riemen angetrieben wird. Dies ist die bequemste Art von Generator für Wartung und Reparatur.

Schritt 3

Überprüfen Sie die Funktion des Generators anhand der Batterieladekontrollleuchte (an der Instrumententafel). Bei einem funktionierenden Generator und der elektrischen Anlage des Autos sollte diese Lampe beim Einschalten der Zündung zusammen mit anderen Anzeigen aufleuchten und sofort nach dem Starten des Motors erlöschen. Jedes andere Verhalten dieser Anzeige signalisiert das Vorhandensein von Fehlfunktionen. Zu diesen Fehlern können gehören: eine entladene Batterie, ein offener Stromkreis, ein Massekontakt, eine durchgebrannte Sicherung oder die Lampe selbst, ein Generatorausfall. Der Generator kann haben: schlechten Kontakt der Schleifbürsten oder Ausfall des Relais-Reglers.

Schritt 4

Wenn die Batterieladekontrollleuchte aufleuchtet und nicht erlischt, können zusätzlich zu den aufgeführten Störungen auch auftreten: Schwächung oder Bruch des Generatorantriebsriemens oder Ausfall der Gleichrichtereinheit. Letzteres kann mit einem Ausfall des Relaisreglers einhergehen. Für eine genauere Überprüfung des Generatorbetriebs wenden Sie sich an eine technische Station, die einen speziellen Stand zum Testen des Generators hat.

Schritt 5

Bei erheblicher Laufleistung des Fahrzeugs ist ein Verschleiß der Rotorlager möglich. Dies führt zu einem schlechten Bürstenkontakt. Die Kontrollleuchte schaltet sich ein und arbeitet kontinuierlich mit einem schwachen Blinken.

Schritt 6

Eine blinkende Akkuladeanzeige kann auf verschiedene Fehlfunktionen hinweisen. Bei kleineren Störungen können Sie lange ohne nennenswerte Folgen fahren. Eine Fehlfunktion beispielsweise des Reglerrelais kann zu einem Kurzschluss im Generator und dessen anschließendem Austausch führen. Es ist ziemlich schwierig, die Ursache der Fehlfunktion unter Straßenbedingungen zu bestimmen. In den meisten Fällen kann dies durch einen Verlust der Batteriekapazität erfolgen. Bei älteren Autos boten eingebaute Voltmeter mehr Möglichkeiten zur Fehlersuche. Für moderne Autos gibt es nur einen Ausweg - kontaktieren Sie die Servicestation, bis die Batterie vollständig leer ist.

Schritt 7

Sie können den gesamten Stromkreis eines modernen Autos nur an einer Tankstelle überprüfen. Es ist schwierig, den Generator selbst zu reparieren. Sie können die Muttern festziehen, den Antriebsriemen festziehen oder ersetzen, die Kontakte trocknen. Wechseln Sie den Generator nicht selbst - der Grund kann nicht darin liegen. Ausnahme: verschlissene Lichtmaschine (ermittelt durch charakteristisches Geräusch).

Schritt 8

Wenn der Generator unterwegs repariert werden muss, schalten Sie ihn aus, zerlegen und zerlegen Sie ihn. Den ausgefransten Spulendraht mit abisolierten Enden verbinden und isolieren. Tauschen Sie die Spule danach unbedingt aus. Wenn Schmutz oder Öl in den Generator gelangt, entfernen Sie die Bürsten und waschen Sie sie in Benzin. Dann trocken. Schleifen Sie den Kollektor mit feinem Schleifpapier ab und wischen Sie ihn anschließend gründlich ab.

Empfohlen: