Das Wachstum der Pkw-Flotte in Russland in den letzten zehn Jahren ist das größte in der Geschichte unseres Landes. Die Bewohner großer Städte lernten alle Vorzüge der totalen Motorisierung kennen - Staus und Parkplatzmangel. Das Problem der vorübergehenden Unterbringung von Personenkraftwagen wird durch kostenlose öffentliche und kostenpflichtige private Parkplätze unterstützt. Außerdem gibt es immer mehr Gewerbeparkplätze.
Kostenpflichtige Parkplätze können sowohl im Wohnsektor als auch in Geschäfts- und Industriegebieten angesiedelt sein. Die häufigste Option ist das Parken auf dem Boden. Solche Bereiche werden in der Regel eingezäunt und bewacht, auch unter Beteiligung privater Sicherheitsunternehmen und Diensthunde.
Die Funktionsweise der meisten kostenpflichtigen Parkplätze ist einfach. Der Kunde betritt das Gebiet und wählt selbstständig einen Parkplatz aus. Ein verantwortungsbewussteres Parkpersonal hilft den Besuchern, den optimalsten Ort zu wählen, damit der Kunde das Auto bis zur Abholung des Autos nicht blockiert. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs ist das Parkpersonal verpflichtet, das Äußere des Fahrzeugs auf äußere Beschädigungen zu untersuchen. Dies ist notwendig, damit Ansprüche des Besuchers wegen Schäden am Auto auf dem Parkplatz gerechtfertigt sind. Außerdem müssen die Kunden daran erinnert werden, dass das Auto vollständig geschlossen und auf Alarm gestellt werden muss und alle Wertsachen aus dem Fahrgastraum entfernt werden müssen. Nachdem der Prozess der Annahme des geschützten Autos abgeschlossen ist, bezahlt der Besitzer des Autos das Parken gemäß den festgelegten Tarifen. In das Fahrtenbuch werden die Daten über das Auto, den Besitzer und den Zeitpunkt der Einstellung eingetragen und eine Quittung für die Servicezahlung ausgestellt.
Bei automatischen Parkplätzen hält der Fahrer an der Einfahrt vor dem Zahlschalter. Nachdem der Kunde alle notwendigen Informationen eingegeben hat, stellt ihm der Automat ein Ticket mit Barcode aus. Die Schranke öffnet sich und der Besucher stellt das Fahrzeug an einem Ort seiner Wahl ab.
Wenn der Fahrer das Fahrzeug abholt, bezahlt er auf nicht automatischen Parkplätzen die Zeit, die das Auto über die bereits bezahlte Zeit hinaus verbracht hat. Führt eine Aussehensinspektion durch und geht. An automatischen Parkplätzen zeigt der Fahrer, ohne den Fahrgastraum zu verlassen, das Ticket an der Kasse vor oder scannt es am Zahlschalter ein. Der Computer berechnet den Zahlungsbetrag und der Kunde zahlt ihn wie in Zahlungsterminals. Bis zur Zahlung wird die Schranke nicht geöffnet und das Fahrzeug kann den Parkplatz nicht verlassen.
Bezahlte Parkplätze haben oft ein Abonnement-Zahlungssystem. Gleichzeitig bucht und bezahlt ein Stammkunde einen Parkplatz für einen bestimmten Zeitraum. Gleichzeitig erhält der Parkplatz einen regelmäßig zahlenden Kunden und der Fahrer hat die Möglichkeit, ständig den gleichen Platz zu besetzen, den er möchte, in der Gewissheit, dass dieser Platz von niemandem besetzt wird. Darüber hinaus haben regelmäßige Besucher die Möglichkeit, Dienstleistungen über eine Bank oder Zahlungsterminals mit erheblichen Rabatten zu bezahlen.
Viele Privatparkplätze bieten ein zusätzliches Serviceangebot - kleine Autoreparatur, Reifenmontage, Autowäsche, Motor warmlaufen.