Autofahrer, die Bußgelder für Verkehrsverstöße rechtzeitig über Zahlungssysteme oder eine Bank zahlen, werden manchmal zu Schuldnern der Verkehrspolizei. Um dies zu verhindern, darf die Geldbuße nur in der Organisation bezahlt werden, die an das Staatliche Informationssystem für staatliche und kommunale Zahlungen (GIS GMP) angeschlossen ist.
Sie können das ausgestellte Bußgeld bei Verkehrsverstößen bei der Bank, über das Internet und per SMS bezahlen. Jede Methode hat ihre eigenen Nachteile und Vorteile.
Zahlung von Verkehrsstrafen über das Internet
Dies ist vielleicht der schnellste Weg, um Verkehrsstrafen zu bezahlen.
Die Zahlung kann erfolgen über:
- die offizielle Website der Verkehrspolizei;
- Portal der öffentlichen Dienste;
- Sberbank-Online;
- Yandex-Geld;
- Internetgeld;
- QIWI Geldbeutel;
Um die Geldbuße online zu bezahlen, müssen Sie das entsprechende Formular auf der ausgewählten Website ausfüllen und das Geld überweisen. Auf der ausgewählten Ressource müssen Sie natürlich über ein Konto verfügen, dessen Saldo im Voraus hinterlegt werden muss.
Bei der Zahlung müssen Sie die Nummer der vom Verkehrspolizeibeamten ausgestellten Verfügung (Quittung) angeben. Die Nummer garantiert die korrekte Anzeige der Zahlung in Buchhaltungssystemen.
Profis
Die Online-Zahlung erspart Ihnen das Anstehen in Warteschlangen.
Minuspunkte
Die Provision kann bei dieser Zahlungsart deutlich höher ausfallen als bei der Zahlung an der Bankkasse. Über den Zahlungseingang wird keine Seite Auskunft geben. Das erfahren Sie nur, wenn Sie sich persönlich an die Verkehrspolizeibehörde wenden.
Zahlung der Verkehrspolizei-Bußgeld per SMS
Um die Geldbuße per SMS zu bezahlen, müssen Sie sich beim Dienst Unified Mobile Platform (UMP) registrieren. Dazu müssen Sie eine Nachricht mit dem Text "servicereg" an die Kurznummer 7377 senden.
Sie können sich auf zwei Arten über die Geldbuße informieren:
- durch einen Führerschein (VU), indem Sie eine Nachricht an die Nummer 7377 mit dem Text "feine VU-Serie VU-Nummer" senden (z. B. "fein 55va123456");
- laut Kfz-Zulassungsbescheinigung (STS) durch eine Nachricht an die Nummer 7377 mit dem Text „feine Serien-Nr. STS“(z. B. „fein 77bb123456“).
Profis
Sie können auf diese Weise schnell eine Geldstrafe bezahlen, auch wenn Sie keine virtuelle Geldbörse oder Bankkarte haben.
Minuspunkte
Für die Zahlung der Geldbuße per SMS müssen Sie sowohl an den Dienst selbst als auch an den Mobilfunkanbieter eine beeindruckende Provision zahlen. Sie liegt in der Regel zwischen 5 und 10 %. Darüber hinaus wird der endgültige Betrag der Zahlung erst nach Zahlung bekannt. Über den Zahlungseingang kann man sich nur bei der Verkehrspolizei informieren.
Zahlung des Bußgeldes der Verkehrspolizei durch die Bank
Das Bußgeld für Verkehrsverstöße kann bei keiner Geschäftsbank bezahlt werden. Die Liste der Banken, die an das GIS GMP angeschlossen sind, finden Sie auf der Website der Bundeskasse. Darüber hinaus wird es nicht möglich sein, eine Geldstrafe ohne Provision bei der Bank zu bezahlen. Jetzt für eine Geldstrafe sind es etwa 30-40 Rubel.
Profis
Die Bank stellt Ihnen umgehend eine Quittung zur Zahlung aus.
Minuspunkte
In der Regel haben viele Banken lange Schlangen, was sich als große Zeitverschwendung herausstellen kann.