So Laden Sie Am Zigarettenanzünder Auf

Inhaltsverzeichnis:

So Laden Sie Am Zigarettenanzünder Auf
So Laden Sie Am Zigarettenanzünder Auf

Video: So Laden Sie Am Zigarettenanzünder Auf

Video: So Laden Sie Am Zigarettenanzünder Auf
Video: PKW Batterie am Zigarettenanzünder Test Digital Voltmeter Voltmesser Spannungsanzeige Audi Anleitung 2024, Kann
Anonim

Der Zigarettenanzünder ist eine spezielle Koaxialsteckdose im Fahrgastraum des Fahrzeugs. An ihm wird die Spannung aus dem Bordnetz ausgegeben. Über diese Steckdose können Sie nicht nur verschiedene Funkgeräte mit Strom versorgen, sondern auch deren Akkus laden.

So laden Sie am Zigarettenanzünder auf
So laden Sie am Zigarettenanzünder auf

Anleitung

Schritt 1

Egal welches Fahrzeug Sie nutzen, ziehen Sie den speziellen Einsatz mit Heizelement aus der Zigarettenanzünderbuchse, der für das Anzünden von Zigaretten ausgelegt ist und dem diese Steckdose ihren Namen verdankt. Nehmen Sie diese Einlage am besten gar nicht mit auf eine Reise, damit weder Sie noch Ihre Mitreisenden in Versuchung geraten zu rauchen.

Schritt 2

Informieren Sie sich über die Spannung des Bordnetzes Ihres Fahrzeugs. Es kann 12 oder 24 V betragen. Letzteres ist typisch für große Autos und Busse. In den meisten Fällen entspricht die Spannung in der Zigarettenanzünderbuchse der des gesamten Bordnetzes. Aber es gibt Ausnahmen - in einigen Bussen wird diese Steckdose mit 12 V Spannung vom Stabilisator versorgt. In diesem Fall befindet sich daneben ein Aufkleber mit der entsprechenden Kennzeichnung.

Schritt 3

Ermitteln Sie den maximalen Laststrom des Zigarettenanzünders. Finden Sie dazu im Maschinenhandbuch den Einbauort der entsprechenden Sicherung und deren Nennwert. Suchen Sie dann diese Sicherung an der Maschine und stellen Sie sicher, dass sie den in der Anleitung angegebenen Nennwert nicht überschreitet. Wenn sich herausstellt, dass ein größerer Einsatz installiert ist, ersetzen Sie ihn.

Schritt 4

Überprüfen Sie die Pinbelegung des Zigarettenanzünders: Ringkontakt - Minus, Pin - Plus.

Schritt 5

Schließen Sie alle Lasten über spezielle Koaxialstecker an den Zigarettenanzünder an. Die Verwendung von blanken Drähten, Sonden, Krokodilen und anderen Surrogaten ist nicht erlaubt. Der Stecker muss eine eingebaute Sicherung haben. Denken Sie bei der Stromversorgung von spannungsempfindlichen Geräten daran, dass sich diese in der Zigarettenanzünderbuchse befinden. Verbinden Sie sie nicht direkt, sondern durch Stabilisatoren mit Filtern.

Schritt 6

Laden Sie die Akkus von Handys und Navigationsgeräten nur mit speziellen Ladegeräten am Zigarettenanzünder auf. Jeder von ihnen ist in einem einzigen Gehäuse mit einem Koaxialstecker hergestellt. Im Inneren befindet sich ein Stabilisator, der das Laden des Geräts über ein Netzladegerät vollständig simuliert. Daran wird ein Kabel mit einem Stecker angeschlossen, der zur Steckdose des Gerätes passt.

Schritt 7

Wenn das Ladegerät kaputt geht, schrauben Sie den speziellen Ring um den Stiftkontakt ab. Ersetzen Sie die durchgebrannte Sicherung durch eine andere mit dem gleichen Wert. Wenn das Problem nicht an der Sicherung liegt, öffnen Sie das Gerät, kürzen Sie es leicht und löten Sie es dann in die Platine ein. Beachten Sie dabei die Polarität gemäß den Farben der Leiter (denken Sie daran, wie es vor dem Löten des alten Kabelbruchstücks war). Anschließend das Gerät wieder zusammenbauen und Kurzschlüsse vermeiden.

Schritt 8

Ziehen Sie nach dem Abstellen des Motors das Ladegerät aus der Steckdose, damit es die Fahrzeugbatterie nicht entlädt und die Aufmerksamkeit von Einbrechern auf sich zieht.

Empfohlen: