So Zünden Sie Eine LED An

Inhaltsverzeichnis:

So Zünden Sie Eine LED An
So Zünden Sie Eine LED An

Video: So Zünden Sie Eine LED An

Video: So Zünden Sie Eine LED An
Video: ✅ Letrero luminoso con LEDs (Como se Hace) 2024, Juli
Anonim

LEDs schneiden im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen in Bezug auf Effizienz und Haltbarkeit, hohe Leuchtkraft und fehlende Erwärmung gut ab. Wenn Sie die Abmessungen über Nacht eingeschaltet lassen, wird die Batterie nicht entladen. Dank all dieser positiven Aspekte möchten viele Autobesitzer ihre Standardglühbirnen durch LEDs ersetzen.

So zünden Sie eine LED an
So zünden Sie eine LED an

Notwendig

  • - LED oder mehrere LEDs;
  • - Widerstand mit konstantem oder variablem Widerstand;
  • - Taucher LM317;
  • - Multimeter

Anweisungen

Schritt 1

Stellen Sie sich zunächst auf sauberes und aufmerksames Arbeiten ein. Jede falsche Handlung kann zu Schäden an der elektrischen Ausrüstung des Fahrzeugs führen. Denken Sie an die Hauptmerkmale von LEDs: Die Versorgungsspannung von gelben und roten Elementen beträgt normalerweise 2-2,5 V, Blau, Grün und Weiß - 3-3,8 V. Der Strom eines Low-Power-Elements beträgt 20 mA, eines leistungsstarken 350 mA.

Schritt 2

Denken Sie an die technischen Eigenschaften von LEDs: Die Fähigkeit, den Raum um Sie herum auszuleuchten, hängt von der Art der installierten Linse ab, die einen schmalen oder breiten Lichtstrahl liefern kann. Das Plus einer LED wird Anode und das Minus Kathode genannt. Vergleichen Sie die Spannung des Bordnetzes des Fahrzeugs mit der Spannung der LED und stellen Sie sicher, dass das Element durch einfaches Einstecken in das Bordnetz verbrennen kann.

Schritt 3

Um die LEDs anzuschließen, bauen Sie einen einfachen hausgemachten Cluster aus mehreren Elementen und einem Widerstand zusammen. Zählen Sie dazu die erforderliche Anzahl von LEDs, indem Sie die Spannung des Bordnetzes (12-14 V) durch die Spannung eines Elements teilen. Verknüpfen Sie die benötigte Menge nacheinander, d.h. Verbinden Sie das Plus des einen mit dem Minus des anderen und so weiter bis zum Ende der Kette.

Schritt 4

Verbinden Sie die verbleibenden beiden äußersten Klemmen mit dem Bordnetz über einen Widerstand, der Überspannungen unterdrückt (100-150 Ohm; 0,5 W). Ein solches Cluster hat einen unangenehmen Effekt: Die Glühintensität ändert sich je nach Motordrehzahl.

Schritt 5

Verbinden Sie mit dieser Methode eine beliebige Anzahl von LEDs, sammeln Sie sie in Clustern (normalerweise 3 Stück) mit einem Widerstand und schalten Sie sie parallel. Verbinden Sie auch in diesem Fall die Cluster parallel (Plus und Minus). Um den Wert des Widerstands grob abzuschätzen, verwenden Sie die Regel: 1 LED benötigt einen 500 Ohm Widerstand, zwei - 300 Ohm, drei - 150 Ohm.

Schritt 6

Berechnen Sie Widerstandswerte genauer mit dem Ohmschen Gesetz. Teilen Sie dazu die zu löschende Spannung durch den zu erhaltenden Strom. Messen Sie die Spannung genau an der Stelle, an der Sie das Element mit einem Multimeter anschließen. Ziehen Sie von diesem Wert die LED-Spannung oder die Summenspannung mehrerer Dioden ab. Ermitteln Sie die Höhe der zurückzuzahlenden Spannung. Teilen Sie es durch die Leistung der Diode in Ampere. Denken Sie daran, Milliampere, die den Zellenstrom darstellen, in Ampere umzurechnen.

Schritt 7

Zur Kontrolle die Stromstärke zwischen Widerstand und Diode messen. Berücksichtigen Sie in diesem Fall die Streuung der Parameter von Widerstand und Diode, wodurch die Stromstärke in beide Richtungen bis zu 5 mA variieren kann. Wenn der erhaltene Wert höher als der berechnete ist, leuchtet die LED heller, die Lebensdauer wird jedoch verkürzt. Verwenden Sie einen variablen Widerstand, um den gewünschten Stromwert einzustellen.

Schritt 8

Fügen Sie der Schaltung einen Spannungsregler hinzu. Dadurch kann die LED oder das Cluster mit einer von der Motordrehzahl unabhängigen Helligkeit leuchten. Der einfachste und zuverlässigste Stabilisator ist eine Schaltung, die auf der Mikroschaltung LM317 basiert. Kaufen Sie einen in einem Geschäft und verbinden Sie ihn mit einem Endterminal mit einer LED oder einem Cluster und dem anderen mit dem Bordnetz. Verbinden Sie den Widerstand mit einem Kabel mit dem mittleren Kabel des LM317, das andere mit dem Cluster (LED). Befestigen Sie den Mikrokreis LM317 bei der Installation nur an einer isolierenden Dichtung.

Empfohlen: