Die beschlagene Heckscheibe eines Autos macht das Fahren unangenehm. Besonders während des Betriebs im Herbst-Winter-Zeitraum, wenn die Umgebungstemperatur gegen Null geht und die Atmosphäre mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Außerdem senkt die Beeinträchtigung der Sicht nach hinten die Verkehrssituation das Sicherheitsniveau.
Notwendig
Leitkleber mit Schablonen
Anweisungen
Schritt 1
Zunächst müssen die Gründe für die Ablagerung von Kondensat auf der Oberfläche der Heckscheibe ermittelt werden. Dazu wird eine Kontrolllampe oder ein Avometer verwendet, mit deren Hilfe das Vorhandensein von Spannung an den Kontakten des Heizelements an der angegebenen Stelle festgestellt wird.
Schritt 2
Wird als Ergebnis der Prüfung ein positives Ergebnis erzielt, so wird später bei einer Sichtprüfung des Glases ein Abschnitt aufgedeckt, in dem eine Unterbrechung des Heizkreislaufs vorliegt.
Schritt 3
Nachdem der Reparaturort festgelegt wurde, wird die Schutzfolie von der mit der Leimtube gelieferten Schablone entfernt und so auf das Glas geklebt, dass sich der beschädigte Abschnitt der Kette in der Mitte des Schlitzes der Schablone befindet.
Schritt 4
Rezeption:
1. Die erforderliche Klebstoffmenge wird in den Schlitz der Schablone gedrückt und dort gemischt;
2. Eine Minute nach dem Auftragen der ersten Schicht wird die zweite Schicht aufgetragen, die jedoch nicht mehr gemischt, sondern einfach darüber aufgetragen wird.
Schritt 5
Nach etwa zehn Minuten, die zum Aushärten des Klebers ausreichen, wird die Schablone vom Glas entfernt und das Auto mit der wiederbeheizten Heckscheibe ist betriebsbereit.