Der Austausch des Arbeitsmediums (Öl) in der Servolenkung ist in folgenden Fällen obligatorisch: wenn Schwebstoffe in der Flüssigkeit auftreten oder wenn diese trüb wird, bei langer Lebensdauer der Maschine, bei starker Farbänderung des Öls oder nach dem Entfernen/Einbauen/Reparieren einer der Servolenkungseinheiten. Wechseln Sie auch das Öl, wenn während des Motorbetriebs und der Lenkraddrehung Fremdgeräusche auftreten.
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie sicher, dass das alte und gebrauchte Öl aus dem System abgelassen wird, indem der Verstärkerbehälter gespült wird, und das gesamte System durch Ablassen der gebrauchten Flüssigkeit gespült wird. Wählen Sie bei neuem Öl nur die vom Hersteller für jede Automarke und jedes Automodell empfohlenen Arten von Flüssigkeiten. Suchen Sie in der technischen Dokumentation nach der Liste der empfohlenen Typen. Vermeiden Sie das Mischen verschiedener Ölsorten.
Schritt 2
Lassen Sie die Arbeitsflüssigkeit entweder manuell oder auf einem speziellen Ständer ab. Wenn Sie den Ständer verwenden, schließen Sie ihn an das hydraulische Lenksystem an. Nach dem Einschalten lässt der Ständer automatisch das alte Öl ab, spült das System und ersetzt die alte Flüssigkeit durch eine neue.
Schritt 3
Bei manuellen Vorgängen zum Ablassen des Öls aus dem GR-System trennen Sie den Tank, entfernen Sie den Deckel und lassen Sie das Öl ab. Dann die Ablass- und Ablassleitungen vom Verteiler trennen und durch diese das Öl aus der Verstärkerpumpe ablassen. Beginnen Sie, das Lenkrad langsam nach links und rechts bis zum Anschlag zu drehen, während Sie das Öl aus dem Arbeitszylinder ablassen.
Schritt 4
Achten Sie beim Ablassen darauf, dass die Abfallflüssigkeit nicht auf andere Teile, Kabel und Rohrleitungen im Motorraum gelangt. Es kann ihnen weh tun. Stellen Sie sicher, dass das gesamte Hydrauliksystem entleert ist. Spülen Sie das System, um Ölrückstände sowie Rückstände und Ablagerungen (insbesondere an schwer zugänglichen Stellen) zu entfernen.
Schritt 5
Nach dem Ablassen des Arbeitsfluids unbedingt den Servolenkungsbehälter spülen. Entfernen Sie dazu den Filter aus diesem Behälter und spülen Sie ihn aus. Wischen Sie das Innere des Behälters gründlich ab, um verbleibendes verunreinigtes Öl zu entfernen. Setzen Sie den gewaschenen Filter wieder in den Tank der Servolenkung ein.
Schritt 6
Die Häufigkeit des Wechsels des Arbeitsfluids in der Servolenkung ist in der Fahrzeug-Betriebsanleitung vorgeschrieben. In der Regel wird dieser Vorgang alle 30.000 Kilometer oder alle 1-3 Jahre durchgeführt. Es wird empfohlen, den Systembehälter und den Ölfilter gleichzeitig mit dem Wechsel der Flüssigkeit zu wechseln.