Der Kühler ist ein wichtiger Bestandteil des Kühlsystems eines Autos. Wie andere Teile muss es manchmal repariert werden. Die Reparatur des Kühlers erfordert das Ablassen des Wassers oder eines anderen Kühlmittels. Glücklicherweise ist es nicht so schwer, ein Auto zum Service zu schicken.
Notwendig
- - Ablaufwanne oder Eimer;
- - Schlauch;
- - ein Paar wasserdichte Arbeitshandschuhe;
- - Fertigkühlmittel -37C;
- - Schutzbrille.
Anweisungen
Schritt 1
Legen Sie Ihre Hand auf die Motorhaube, um die aktuelle Motortemperatur zu messen. Für die Sicherheit und Effizienz des Ablassens des verbrauchten Frostschutzmittels oder eines anderen Kühlmittels ist es erforderlich, dass die Arbeiten an einem kalten Motor durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass die Kühlerflüssigkeit unter sehr hohem Druck steht, während die Betriebstemperatur beibehalten wird.
Schritt 2
Fahren Sie mit der Außenreinigung des Kühlers fort. Reinigen Sie den Rost mit einem geraden Wasserstrahl aus dem Schlauch. Stellen Sie den Wasserdruck wie zu stark kann das Metall des Kühlers zerquetschen. Wie die Praxis zeigt, ist es sinnvoll, alle 15.000-17.000 km aufzuräumen.
Schritt 3
Bereiten Sie einen Kühlmittelablass vor. Installieren Sie dazu einen Ablaufeimer oder einen anderen Behälter, der unter die vordere Stoßstange des Autos passt. Es ist darauf zu achten, dass der Flüssigkeitsauslass aus dem Kühler korrekt ausgeführt wird. Schließlich ist es sehr giftig und damit umweltschädlich. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Behälter, der zum Entleeren verwendet wird, nicht für einen anderen Zweck als die Lagerung von Kühlmittel verwendet werden kann. Und es ist besser, diesen Behälter einfach an einem speziell dafür vorgesehenen Ort wegzuwerfen.
Schritt 4
Achten Sie auf den Kühlerdeckel. Es muss in gutem Zustand sein und den "Kühler" halten und verhindern, dass er aus dem Kühlsystem fließt. Rost in der Halterung und Feder weist darauf hin, dass es an der Zeit ist, die Abdeckung durch eine neue zu ersetzen.
Schritt 5
Abfallflüssigkeit entfernen. Drücken Sie dazu das Heizkörperventil mit einem speziellen Griff zusammen. Denken Sie daran, Handschuhe und Schutzbrille zu tragen, bevor Sie mit dem Ablassen der Flüssigkeit beginnen. Lassen Sie die gesamte Flüssigkeit in einen Auffangbehälter ab. Warten Sie, bis der Kühler vollständig leer ist. Lassen Sie es gründlich trocknen, bevor Sie es demontieren oder das Kühlmittel ersetzen.