So Wechseln Sie Die Antriebsöldichtung

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Die Antriebsöldichtung
So Wechseln Sie Die Antriebsöldichtung

Video: So Wechseln Sie Die Antriebsöldichtung

Video: So Wechseln Sie Die Antriebsöldichtung
Video: Wellendichtring wechseln mit Ausziehhaken 2024, September
Anonim

Es wird empfohlen, die Antriebswellendichtringe bei japanischen Fahrzeugen gleichzeitig mit dem Austausch des Radlagers zu ersetzen. Neue Dichtungen sind ein Garant für eine lange Lebensdauer des Radlagers.

So wechseln Sie die Antriebsöldichtung
So wechseln Sie die Antriebsöldichtung

Notwendig

  • - Schlüsselsatz;
  • - ein Hammer;
  • - flacher Schraubendreher;
  • - Fett für Radlager.

Anweisungen

Schritt 1

Fahren Sie das Auto in die Garage, verwenden Sie einen Wagenheber, um das Rad anzuheben, an dem die Öldichtungen und das Lager ausgetauscht werden. Entfernen Sie das Rad und legen Sie es unter den Längsträger des Motors.

Schritt 2

Führen Sie einen robusten Schlitzschraubendreher in das Belüftungsfenster der Bremsscheibe ein, bis er am Bremssattel anliegt und ein Drehen der Nabe verhindert.

Schritt 3

Lösen Sie mit einem robusten Steckschlüssel die Antriebsmutter, die die Radlagerringe zusammenzieht.

Schritt 4

Trennen Sie das Lenkende und das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie zur einfacheren Handhabung einen Kugelgelenkabzieher.

Schritt 5

Entfernen Sie den Bremssattel und den Bremssattel. Hängen Sie den Bremssattel auf, indem Sie ihn mit dickem Aluminiumdraht an der Federspule der A-Säule befestigen.

Schritt 6

Lösen Sie mit einem Steckschlüssel die Muttern, mit denen die Strebe am Achsschenkel befestigt ist.

Schritt 7

Entfernen Sie den ABS-Sensor. Wenn es nicht auf menschliche Weise entfernt wird, ist es besser, den elektrischen Stecker dieses Sensors zu finden und ihn zu trennen. Denken Sie daran, das Kabel bei Bedarf von der Karosserie und der Säule zu lösen.

Schritt 8

Entfernen Sie die Bremsscheibe von der Nabe und drücken Sie die Antriebswelle von Hand nach innen. Wenn es nicht durchstößt, vorsichtig mit einem schweren Hammer auf das Ende der Welle schlagen, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Stellen Sie sicher, dass es aus der Verzahnung an der Nabe herausgezogen werden kann.

Schritt 9

Entfernen Sie die Achsschenkelbaugruppe. Achten Sie dabei darauf, das ABS-Sensorkabel nicht zu beschädigen.

Schritt 10

Schlagen Sie die Nabe mit einem kleinen Vorschlaghammer aus dem Lagerring und entfernen Sie dann mit einem Hochleistungs-Flachkopfschraubendreher und einem Hammer die Antriebsöldichtung. Die Nabendichtung kommt mit der Nabe heraus. Den Rest des inneren Lagerrings mit einer Schleifmaschine abschneiden.

Schritt 11

Ersetzen Sie das Radlager und fetten Sie es ein.

Schritt 12

Installieren Sie die Antriebs- und Raddichtung. Achten Sie darauf, sie mit dem gleichen Fett wie das Radlager zu schmieren.

Schritt 13

Reinigen Sie die Dichtungen an der Nabe und am Antrieb von anhaftendem Schmutz. Das geht am besten mit einer Drahtbürste. Nach dem Reinigen der Arbeitsfläche mit feinem Schleifpapier schleifen und mit Lösungsmittel abspülen. Schmieren Sie unmittelbar vor dem Einbau der Nabe deren Laufflächen und den Antrieb mit dem gleichen Fett, das Sie in das Nabenlager gestopft haben. Tragen Sie das gleiche Fett auf die Verzahnung des Stellantriebs auf, um die Verbindung abzudichten, damit in Zukunft kein Wasser durchsickern kann.

Schritt 14

Montieren Sie den zuvor vorbereiteten Achsschenkel, ziehen Sie die Antriebsmutter fest und versuchen Sie, die Nabe von Hand zu drehen. Wenn die Drehung glatt ist, ohne zu klemmen, bauen Sie diese Baugruppe wieder vollständig zusammen und installieren Sie das Rad. Versuchen Sie es mit Gegenspiel. Wenn es nicht da ist, ist alles richtig zusammengebaut.

Empfohlen: