So Stellen Sie Das Automatikgetriebe Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Das Automatikgetriebe Ein
So Stellen Sie Das Automatikgetriebe Ein

Video: So Stellen Sie Das Automatikgetriebe Ein

Video: So Stellen Sie Das Automatikgetriebe Ein
Video: 7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest 2024, November
Anonim

Der Regelungsprozess des Automatikgetriebes ist die Einstellung der Sanftheit beim Schalten der niedrigen und hohen Gänge. Diese Anpassung wird durch Verkürzen oder Verlängern der Übertragungskabellänge und der Drosselklappenstellung erreicht.

So stellen Sie das Automatikgetriebe ein
So stellen Sie das Automatikgetriebe ein

Anweisungen

Schritt 1

Schalten Sie die Zündung ein und sehen Sie sich das Armaturenbrett an. Wenn die CHEK-Leuchte aus ist und keine Fehler anzeigt, öffnen Sie die Motorhaube und überprüfen Sie den TPS (Throttle Position Sensor). Senken Sie die Anschlagschraube, heben Sie die Klappe bis zum Anschlag an und lassen Sie sie kräftig los. Als Antwort hören Sie ein Klicken, das anzeigt, dass die Klappe den Anschlag erreicht hat. Ziehen Sie die Anschlagschraube fest und klicken Sie erneut auf den Verschluss, versuchen Sie den Moment einzufangen, wenn der Verschluss aufhört zu "beißen".

Schritt 2

Lösen Sie die Schrauben und schließen Sie das Multimeter an den Ruhekontakt (IDL) an, der normalerweise der zweite von oben oder unten am TPS-Anschluss ist. Einen dicken "N" Ölmessstab zwischen Anschlagschraube und Drosselklappengehäuse einführen. Drehen Sie den Sensor vorsichtig und stellen Sie sicher, dass sich beim Öffnen des Verschlusses der Pfeil des Geräts zu bewegen beginnt - dies ist der Beginn der Leerlaufabschaltung. Befestigen Sie die Schrauben.

Schritt 3

Überprüfen Sie den Motor, wenn es eine Bypass-Schraube für die Leerlaufdrehzahl gibt, drehen Sie sie einfach in diese Richtung. Wenn keine solche Schraube vorhanden ist, verfügt der Motor über einen speziellen Regler, der sich an der Unterseite des Dämpferblocks befindet. Zum Einstellen ziehen Sie die beiden darauf befindlichen Schrauben fest.

Schritt 4

Passen Sie das Automatikgetriebekabel an. Prüfen Sie dazu, ob die Kabelabdeckung vollständig über dem Metallwulst sitzt. Die Weichheit des Umschaltens wird durch eine Verlängerung des Kabels erreicht. Dazu müssen Sie eine Mutter abschrauben und die andere festziehen. Um die Steifigkeit zu erhöhen, kehren Sie den Vorgang mit den Muttern um, wodurch die Länge verringert wird.

Schritt 5

Überprüfen Sie, wie der Kickdown funktioniert. Nehmen Sie dazu eine Geschwindigkeit von etwa 50 km / h auf und treten Sie das Gaspedal scharf bis zum Anschlag durch. Sehen Sie, wie sich das Automatikgetriebe und das Auto insgesamt verhalten. Mit der richtigen Einstellung werden die Umdrehungen schnell erhöht, das Auto "sitzt" und rast scharf nach vorne. Halten Sie das Pedal gedrückt, das Getriebe selbst sollte vom niedrigen in den hohen Gang schalten. Wenn Sie die falsche Kabellänge wählen, nimmt der Motor einfach Geschwindigkeit auf und das Automatikgetriebe ist geräuschlos.

Empfohlen: