Die Lager der Vorderradnabe eines Autos sind während der Fahrt immer enormen Belastungen ausgesetzt, die sich bei Fahrten auf minderwertiger Fahrbahn um ein Vielfaches verstärken. Aus diesem Grund verschleißen die Vorderradnabenlager häufiger als andere Teile der Maschine. Die Reparatur des Vorderradnabenlagers des VAZ 2110 und ähnlicher Modelle besteht aus einer ständigen Inspektion, einer regelmäßigen Schmierung und einem vollständigen Austausch des Lagers im Fehlerfall.
Lageraustauschmethoden
Der Austausch des Vorderradnabenlagers des VAZ 2110 kann auf drei Arten erfolgen. Die erste besteht darin, das Lager mit einem speziellen Abzieher zu ersetzen, ohne den Achsschenkel von der Maschine zu demontieren. Die zweite ist der Austausch des Lagers mit der Demontage des Achsschenkels mit einem Abzieher und einem Schraubstock. Die dritte Methode besteht darin, die Strebe vollständig aus dem Fahrzeug zu entfernen und das Lager in einen Schraubstock zu ersetzen. Alle beschriebenen Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
Beim ersten Austausch des Nabenlagers muss die Sturzeinstellschraube nicht gelöst werden, was ein großer Vorteil dieser Methode ist. Der Hauptnachteil sind unbequeme Arbeiten, bei denen der Austausch eines Lagers ohne speziellen Aufzug, Überführung oder Inspektionsgrube ziemlich problematisch wird.
Die zweite Methode macht den Lageraustausch einfacher, aber es gibt ein Problem mit der Sturzfehlausrichtung. Um diese Verletzung zu vermeiden, müssen vor dem Lösen der Achsschenkelschrauben zwei Markierungen angebracht werden. Einer von ihnen sollte die Position der Einstellschraube relativ zur Zahnstange anzeigen, der andere - die Position des Achsschenkels. Nach dem Austausch des Lagers während des Montagevorgangs müssen die Markierungen übereinstimmen. Es ist unwahrscheinlich, dass die anfängliche Genauigkeit erreicht werden kann, aber der Fehler wird auch klein sein. Diese Methode ist ideal für diejenigen, die neben dem Nabenlager andere Elemente des Fahrgestells des Autos ersetzen.
Von allen Methoden ist die dritte die schwierigste. Um die Zahnstange zu demontieren, müssen Sie die Lenkspitze abdrücken, die Muttern abschrauben, mit denen die obere Stütze an der Karosserie befestigt ist. Danach muss das vordere Nabenlager an der zerlegten Zahnstange ersetzt werden. Diese Methode ist komplizierter als die anderen, wird jedoch manchmal verwendet, wenn die beiden vorherigen Methoden aus irgendeinem Grund nicht geeignet sind.
Anleitung zum Austausch des Lagers mit einem Abzieher und einem Schraubstock
Ziehen Sie das Auto zunächst auf die "Handbremse" und schalten Sie den ersten Gang ein, dann setzen Sie aus Sicherheitsgründen die Anschläge unter den Hinterrädern ein, um ein Zurückrollen zu verhindern. Dann die Radschrauben lösen und die Fahrzeugfront (beide Vorderräder) einhängen. Schrauben Sie die Nabenlagermutter mit einem 30-mm-Schlüssel ab.
Wenn das Auto Leichtmetallräder verwendet, müssen Sie zuerst das Rad selbst demontieren und einen Assistenten einladen, der das Bremspedal gedrückt hält, während die zweite Person die Nabenmutter abschraubt. Versuchen Sie mit einem Schraubendreher, den Bremssattel zusammenzudrücken, und verwenden Sie dann einen 17-mm-Schlüssel, um den Bremssattel vom Achsschenkel zu trennen. Binden Sie den Bremssattel so fest, dass er nicht vom Bremsschlauch hängt.
Entfernen Sie dann die Bremsscheibe von der Vorderradnabe. Vergessen Sie danach nicht, die Etiketten einzufügen. Lösen Sie die Schrauben, mit denen der Achsschenkel am Federbein befestigt ist, und schlagen Sie sie mit einer weichen Spitze heraus. Entfernen Sie die beiden Schrauben, mit denen das untere Kugelgelenk am Achsschenkel befestigt ist, und entfernen Sie dann letzteren.
Schlagen Sie die Nabe mit einem Passstück des richtigen Durchmessers aus dem Lager. Entfernen Sie den Haltering. Setzen Sie einen speziellen Abzieher in einen Schraubstock ein und beginnen Sie, das Lager auszupressen. Danach muss der Lagersitz gereinigt und geschmiert werden.
Dann das Nabenlager einpressen und den Sicherungsring einsetzen. Achsschenkel mit dem neuen Lager auf der Nabe montieren und mit einem Dorn des gewünschten Durchmessers bis zum Anschlag eintreiben, dabei muss die Kraft auf den Innendurchmesser des Lagerkäfigs aufgebracht werden.
Die weitere Montage muss in umgekehrter Reihenfolge erfolgen. Nachdem die Nabenlagermutter festgezogen ist, müssen Sie ihre Seite zerquetschen.