Es gibt viele Optionen für Getriebe: Handschaltgetriebe, Automatikgetriebe, Robotergetriebe, Variatorgetriebe. Und jede Option hat ihre eigenen unbestreitbaren Vor- und Nachteile, die Sie kennen müssen, damit Sie es nach der Wahl eines Getriebes nicht bereuen.
Anweisungen
Schritt 1
Das Schaltgetriebe ist einfach, günstig, zuverlässig und kann in der Werkstatt repariert werden. Kleinwagen, Lastwagen, Traktoren und einige Sportwagen sind mit Schaltgetrieben ausgestattet. Im Gegensatz zum klassischen Automaten ermöglicht die Mechanik das Abschleppen des Autos, das Bremsen mit dem Motor, das Aussteigen aus dem Schlamm "Schwingen", ermöglicht ein langfristiges Durchrutschen der Antriebsräder. Andererseits ist eine solche Box schwieriger zu erlernen und ermüdet den Fahrer im Stadtverkehr, insbesondere im Stau.
Schritt 2
Ein Automatikgetriebe ist viel komfortabler als ein manuelles. Einmal auf der Maschine gefahren, wechseln wenige zurück zur Mechanik. Darüber hinaus beseitigen moderne Maschinen nach und nach ihre Mängel. Es gibt einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, jedoch nicht mehr als 10-15%. Die Zuverlässigkeit eines Automatikgetriebes hängt von seinem ordnungsgemäßen Betrieb und nicht von Konstruktionsmerkmalen ab. Die neuesten Automatenmodelle können mit dem Motor bremsen, haben eine manuelle Gangwechselfunktion und wählen einen Fahrmodus: sparsam, sportlich oder winterlich.
Schritt 3
Der Variator kann auch als Automatikgetriebe klassifiziert werden. Im Gegensatz zu einer klassischen Maschine ändert der Variator das Drehmoment des Motors sanft. Daher erfolgt die Beschleunigung ruck- und ruckfrei, wie bei einem Trolleybus oder Elektroauto. Ein gutes CVT ist viel sparsamer als alle anderen Getriebe. Der Nachteil ist, dass der Variator keine hohen Belastungen verträgt, so dass er bei Rollern und Stadtautos mit nicht sehr starken Motoren zu sehen ist. Außerdem verschleißt der Variatorriemen relativ schnell und muss häufig ausgetauscht werden.
Schritt 4
Ein Robotergetriebe ist im Wesentlichen ein konventionelles Handschaltgetriebe mit automatischer Kupplung und automatischer Schaltfunktion. Im Vergleich zu einem klassischen Automaten ist der Roboter nicht so teuer und verbraucht Kraftstoff wie ein Schaltgetriebe. Nachteile - offensichtliches Rucken des Autos beim Anfahren, beim Umschalten in den Automatikmodus, Rutschunfähigkeit beim Verlassen einer Schneewehe, erhöhte Überhitzung der Mechanismen beim Anhalten mit eingelegtem Gang. Robotergetriebe mit Schaltwippen finden sich häufig bei Sportwagen, da Sie damit schneller beschleunigen können als mit jedem anderen Getriebe.
Schritt 5
Das Vorwahlgetriebe (DSG) ist ein fortschrittlicheres Robotergetriebe, das als zwei zu einer Einheit kombinierte Getriebe konzipiert ist. Eine Box enthält gerade Gänge, die andere enthält ungerade Gänge. Dieses Funktionsprinzip ermöglicht es Ihnen, Geschwindigkeiten so schnell zu wechseln, dass die Laufruhe der Beschleunigung dem Variator nicht nachsteht. Diverse Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen sind komplett ausgeschlossen. Der einzige Nachteil ist die Komplexität des Mechanismus, was zu seinen hohen Kosten und hohen Reparaturkosten führt.