In letzter Zeit sind Form, Farbe und Größe von Schildern, die auf Autoglas geklebt werden sollen, streng geregelt. Die Regeln sind für Fahrzeugführer verbindlich. Dies gilt auch für den Aufkleber "Studded Rubber". Was sollte das Schild "Spikes" gemäß GOST sein, damit es nicht vom Verkehrspolizeiinspektor storniert wird und eine erhebliche Geldstrafe verhängt wird? Lassen Sie uns die Parameter im Detail untersuchen.
Obwohl das Gesetz im Herbst 2017 erlassen wurde, haben viele Autofahrer noch immer keine Glasplakette erworben. Manche Leute denken, dass der Kauf eines Blattes Papier mit dem Buchstaben "W" optional ist. Ist das wirklich so und warum wird das "Thorns"-Zeichen benötigt?
Beschreibung und Bedeutung des Zeichens
Der „Spikes“-Aufkleber ist ein auffälliges Erkennungszeichen, das darauf hinweist, dass der Besitzer des Fahrzeugs im Besitz von Spikereifen ist. Der Zeiger sieht aus wie ein gleichseitiges Dreieck aus Papier mit weißem Hintergrund, leuchtend rotem Rand und einem schwarzen Buchstaben "W" ist innen eingezeichnet.
Gemäß Teil 8 des Regelwerks und Ziffer 2.3.1 der Straßenverkehrsordnung ist das Zeichen bei der Nutzung eines Pkw als Fortbewegungsmittel zwingend zu verwenden. Dieses Gesetz trat am 4. November 2017 in der gesamten Russischen Föderation in Kraft. Wenn der Fahrer Spikereifen aufgezogen hat, aber die Plakette "Ш" nicht auf der Scheibe angebracht hat, haben die Verkehrspolizeiinspektoren das Recht, diese Unterlassung als Fehlfunktion des Fahrzeugs zu betrachten und die Zulassung zum Führen des Fahrzeugs zu verbieten. Mit einfachen Worten, das Fehlen eines Aufklebers kommt einem groben Verstoß gleich.
Platz für die Platzierung
Bevor wir erklären, was das Dornenzeichen sein sollte, schauen wir uns an, wo der Aufkleber angebracht werden soll. Gemäß den Regeln müssen Sie ein Papierschild auf der Rückseite des Fahrzeugs anbringen. Ob innen oder außen, von der Seite, von unten oder von oben, dazu gibt es in der Straßenverkehrsordnung keine weiteren Erläuterungen. Das heißt, das Abzeichen darf an der Heckklappe, am Kofferraumdeckel und an der Stoßstange angebracht werden. Laut Statistik platzieren die meisten Autofahrer das „Ш“-Schild lieber außerhalb der Heckscheibe.
Aufklebergrößen nach GOST
Der staatliche Standard gibt eine klare Erklärung, was das "Spikes" -Zeichen gemäß GOST sein sollte. Hier die wichtigsten Parameter:
- die Länge jeder Seite des Dreiecks beträgt mindestens 20 cm;
- die Breite des roten Randstreifens entlang der Kante beträgt 1/10 der Größe einer gleichseitigen Figur, jedoch nicht weniger als 2 cm;
- Hintergrund - nur weiß, Umrandung - nur rot;
- der Buchstabe Ш in der Mitte wird gedruckt, nur in Schwarz.
Jede unbefugte Abweichung von der Norm ist inakzeptabel, es handelt sich um einen groben Verstoß. Selbst wenn die Plakette geklebt ist, aber kleiner ausfällt, wird sie vom Inspektor als vermisst betrachtet und aus rechtlichen Gründen ein Bußgeld verhängt. Es wird daher nicht empfohlen, Aufkleber an Tankstellen, in Souvenirständen zu kaufen, wenn sie nicht den angegebenen Anforderungen entsprechen. Es ist jedoch nicht verboten, ein solches Abzeichen selbst herzustellen, indem es auf einem Drucker ausgedruckt oder von Hand gezeichnet wird.
Verantwortung des Autobesitzers
Das Fehlen des Schildes "Gummi mit Nieten" wird rechtlich mit einer Fehlfunktion des Fahrzeugs gleichgesetzt, daher hat der Kontrolleur, nachdem er das Auto angehalten hat, das Recht, dem Besitzer eine Geldstrafe zu verhängen. Seit dem Frühjahr 2017 ist die Höhe der Strafe unverändert und beträgt derzeit 500 (fünfhundert) Rubel. Diese Bestimmung ist in Art. 12.5 des Verwaltungsgesetzbuches der Russischen Föderation.
Antworten auf Fragen
Viele Autobesitzer versuchen nicht, die Anforderungen der Kontrolleure zu erfüllen, und halten den Kauf und das Aufkleben eines Schildes für Unsinn. Normalerweise verschwinden solche Gedanken nach der allerersten schriftlichen Geldstrafe von 500 Rubel, insbesondere wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Preis eines Zeigers etwa 50 Rubel beträgt.
Hier sind einige aktuelle Fragen zur Platzierung des "Spikes"-Schildes an einem Auto in den Jahren 2017-2018.
Frage Nr. 1: In welchen Monaten sollten Spike-Reifen montiert werden?
Antwort: In den Wintermonaten Dezember bis Februar muss das Fahrzeug mit einem Spike ausgestattet sein. Die Bedingungen können je nach Region variieren, alle Bestimmungen sind im Technischen Reglement festgehalten.
Frage Nr. 2. Wenn ich im Winter keinen Gestüt anlege, brauche ich kein Schild, oder?
Antwort: Für das Fehlen von Winterspikereifen an einem Auto im Winter werden ebenfalls Strafen verhängt. Es ist notwendig, die Räder zu "wechseln" und die Plakette "Ш" auf die Heckscheibe zu kleben.
Frage Nummer 3. Ich habe überhaupt keine Spikes an meinen Rädern, sondern Klettverschluss. Bekomme ich dafür nichts?
Antwort: Nur Besitzer von Winter-„Spikes“sind verpflichtet, das Schild „Ш“zu kleben. Der Gesetzgeber hat sich das „L“-Abzeichen noch nicht ausgedacht.
Frage # 4. Im Allgemeinen flogen alle Dornen aus dem Alter heraus, was nun auch, um den Aufkleber zu kleben? Oder Geldstrafen zahlen?
Antwort: In dieser Situation hängt alles vom Inspektor ab. Wenn die Stollen herausfallen, gilt der Gummi offiziell nicht als Stollen. Das bedeutet, dass Sie den Aufkleber nicht ankleben müssen. Aber der Fall ist umstritten, daher ist es besser, den Gummi durch einen neuen zu ersetzen, es ist sicherer und ruhiger.