"Ein gutes Klopfen wird herauskommen", - scherzen Automechaniker, wenn sie die Ursache von Fremdgeräuschen beim Betrieb des Autos nicht sofort feststellen können. Aber das durchdringende Pfeifen unter der Haube ist selbst in der Kabine nicht zu ertragen. Warum kann ein scheinbar neuer Generatorriemen pfeifen?
Wozu dient dieser Gürtel?
Der Generatorriemen verbindet den Generator des Fahrzeugs mit der Kurbelwelle des Motors. Wenn sich die Welle im Motorbetrieb dreht, wird ihre Drehung über diesen Riemen auf den Generatorrotor übertragen. Der Generator, der Gleichstrom erzeugt, verteilt diesen an alle Systeme des Autos und lädt nebenbei die Batterie ständig auf. Bei einem Riemenbruch stellt der Generator seine Arbeit ein, um die bedürftigen Systeme einschließlich der Klimaanlage mit Strom zu versorgen, die Batterie ist bald entladen und das Auto kann sich nicht mehr bewegen.
Bei einigen Modellen (z. B. bei Haushaltsfahrzeugen) dreht derselbe Riemen die Flügel des Motorkühlgebläses. Daher ist ein Riemenbersten mit einer sofortigen Überhitzung und einem Sieden des Kühlmittels verbunden.
Woher kommt die Pfeife?
Wenn Sie während der Fahrt im Fahrgastraum ein dünnes Quietschen oder Pfeifen auf einem Ton hören, dann ist es höchstwahrscheinlich das Pfeifen des Lichtmaschinenriemens. Der Riemen läuft über Riemenscheiben, die auf den Wellen des Motors und des Generators montiert sind. Der Riemen besteht aus Kunststoff, die Riemenscheiben sind aus Metall. Ihr Kontakt im Moment des Rutschens verursacht ein so eigentümliches nichtmetallisches Geräusch.
Warum Pfeifen und was zu tun ist
Das erste, was einem beim Pfeifen des Gürtels in den Sinn kommt, ist seine extreme Abnutzung. Ja, das ist der wahrscheinliche Grund. Zerzaust kann es beim Drehen pfeifen. In diesem Fall muss der Riemen dringend ersetzt werden. Noch ein bisschen, und es wird platzen.
Bewahren Sie immer einen Ersatz-Lichtmaschinenriemen eines zugelassenen Herstellers in Ihrem Kofferraum auf. Ein erzwungener oder von jemandem in einem verzweifelten Moment vorgeschlagener Riemen passt möglicherweise einfach nicht zu Ihrem Auto.
Aber auch mit einem perfekt passenden Gürtel kann die Pfeife erscheinen. Meistens ist dies seine geschwächte Spannung, wodurch der Riemen zu rutschen beginnt und ein Pfeifen abgibt. Spannen Sie den Riemen, indem Sie die Sicherungsmutter lösen und den Generator zurückschieben. Bei einigen Autos geschieht dies mit einer Spannrolle.
Kann die erforderliche Spannung nicht erreicht werden, ist der Riemen bereits bis zum Anschlag gedehnt und sollte ausgetauscht werden.
Schließlich kann die Ursache für das Pfeifen auch ein Durchrutschen des Riemens durch Öl, Frostschutzmittel oder andere technische Flüssigkeiten auf den Riemenscheiben sein. Wischen Sie Riemen und Riemenscheiben gründlich ab und entfernen Sie mögliche Verschmutzungen mit Fremdkörpern.