Nach dem Austausch des Frostschutzmittels im Motorkühlsystem befinden sich in der Regel luftgefüllte Stellen. Durch die Bildung von Lufteinschlüssen wird die Zirkulation des Kühlmittels gestört, was zur Überhitzung des Motors führt. Und wenn die Wasserpumpe selbst keine Luft aus dem Kühlsystem entfernen kann, braucht sie Hilfe.
Notwendig
Schraubendreher
Anweisungen
Schritt 1
Luft tendiert im Verhältnis zur Flüssigkeit immer nach oben und sammelt sich daher am oberen Punkt des Motorkühlsystems. Um den Wassermantel des Motors und die Heizung des Autoinnenraums von Luftstau zu befreien, wird die Motorhaube im Auto angehoben und nach dem Abkühlen des Motors die Abdeckung vom Ausgleichsbehälter entfernt.
Schritt 2
Gleichzeitig öffnet das Heizkörperventil vollständig. Dann wird bei Autos der "klassischen Linie" VAZ im Motorraum mit einem Schraubendreher das Anziehen der Schelle des oberen Ofenrohrs gelöst. Danach wird das Abzweigrohr von Hand bewegt und die Luft durch das geöffnete Loch entfernt. Wenn das Frostschutzmittel austritt, wird es eingesetzt und die Schelle wird festgezogen.
Schritt 3
Im nächsten Schritt wird die Schelle am Saugrohr unterhalb des Vergasers gelöst und dort die Luftsperre in gleicher Weise entfernt.
Schritt 4
Bei Fahrzeugen mit Einspritzmotoren wird die Luft aus dem Kühlsystem nach dem Abziehen des Rohres an der Drosselklappe entfernt. Die Technologie dieses Verfahrens ist der oben beschriebenen ähnlich.
Schritt 5
Vergessen Sie nach dem Entfernen des Luftstopfens nicht, den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auf den Normalwert zu bringen.