Sowohl ein zu niedriger als auch ein zu hoher Ölstand ist sehr schädlich für den Automotor und kann ihn sogar beschädigen. Um dies zu verhindern, ist es erforderlich, den Ölstand mindestens einmal im Monat und unbedingt vor einer bevorstehenden längeren Reise zu überprüfen.
Anweisungen
Schritt 1
Fast alle modernen Autos sind mit Warnleuchten ausgestattet, die den Fahrer bei niedrigem Motorölstand informieren. Sie sollten jedoch nicht warten, bis sie aufleuchtet, denn dies kann ziemlich spät passieren, wenn der Motor aufgrund mangelnder Schmierung zu bröckeln beginnt oder, wie es heißt, klopft. Darüber hinaus tritt eine solche Belästigung in der Regel auf dem Weg fern der Zivilisation auf, wo die Möglichkeit, die erforderliche Motorölmarke zu erwerben, auf Null reduziert wird. Die Kontrolle des Ölstands ist buchstäblich eine Sache von einer Minute, daher ist es besser, das Schicksal nicht in Versuchung zu führen und wenn möglich, am besten bei jedem Tanken, durchzuführen.
Schritt 2
Die erste, die gebräuchlichste Möglichkeit, den Ölstand zu überprüfen, erfolgt mit einem speziellen Ölmessstab, der in der Ausstattung jedes Autos enthalten ist. Vor der Überprüfung muss der Motor aufgewärmt werden, dh das Auto mindestens 10 Kilometer fahren und dann ohne Steigung auf der Oberfläche abstellen, dh das Auto muss absolut waagerecht stehen. Aber nicht direkt zum Motor. Es ist notwendig, dem Öl Zeit zu geben, um von den Motorteilen in das Bad zu gelangen, 2-3 Minuten reichen dafür völlig aus. Wer nicht weiß, wo sich der Ölmessstab in seinem Auto befindet, sollte die Anleitung zum Fahren seines Autos lesen oder einfach einen genauen Blick in den Motorraum werfen. Normalerweise befindet sich der Messstab in der Nähe des Lochs, durch das Öl in den Motor gegossen wird.
Schritt 3
Jetzt können Sie direkt mit der Messung beginnen. Dazu müssen Sie den Messstab herausziehen, mit einer Serviette oder einem speziell dafür vorgesehenen Tuch abwischen, den Messstab wieder an seinen Platz bringen, vorsichtig wieder herausziehen und seinen unteren Teil sorgfältig untersuchen. Sie werden zwei Striche darauf bemerken - Min und Max. Liegt die Ölmarke zwischen diesen beiden Werten, kann der Ölstand als ausreichend angesehen werden.
Schritt 4
Einige Autos sind mit einem Bordcomputer ausgestattet, der den Ölstand im Motor selbstständig messen kann. Die Vorbereitung für die automatische Messung unterscheidet sich nicht von der ersten Methode. Es ist auch notwendig, den Motor auf die gleiche Weise aufzuwärmen, nachdem Sie etwa 10 km gefahren sind, das Auto auf einer ebenen Fläche abstellen, den Motor abstellen und einige Minuten warten. Wie das Ölstandskontrollsystem in jedem einzelnen Fahrzeug aktiviert wird, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Und alles andere wird eine Frage der Technik sein, der Fahrer braucht nur einen Knopf zu drücken und die Computerwerte abzulesen.