Gutes Licht im Auto ist der wichtigste Sicherheitsparameter. Moderne Technologien entwickeln sich mit der Geschwindigkeit eines Raumfahrzeugs und die vor 5 Jahren verwendeten Lösungen sehen heute schon hoffnungslos veraltet aus. Für Autohersteller ist es unrentabel, alte Produkte zu aktualisieren, aber Drittentwickler unterstützen dieses Thema aktiv. Zur Verbesserung des Designs und des Lichtstroms wird vorgeschlagen, in die reflektierende Struktur des Scheinwerfers eine Linse einzubauen.
Notwendig
- - Linsen;
- - Industrietrockner;
- - Schraubendreher-Satz;
- - Handschuhe;
- - Kunststoff und Lötkolben
Anweisungen
Schritt 1
Entfernen und zerlegen Sie zuerst den Scheinwerfer Ihres Fahrzeugs vollständig. Befolgen Sie beim Ausbau der Scheinwerfer die Reparaturanleitung. Um die Stirnlampe zu zerlegen, erwärmen Sie sie mit einem Industrie-Haartrockner. Dies ist notwendig, damit die spezielle Dichtmasse, die den Scheinwerfer zusammenhält, zu schmelzen beginnt. Wenn es geschmolzen ist, trennen Sie das Glas (durchsichtiger Kunststoff) und das Scheinwerfergehäuse und vermeiden Sie übermäßige Krafteinwirkung auf die Teile. Die Schmelztemperatur des Dichtmittels (300 Grad) beschädigt das Glas und das Scheinwerfergehäuse nicht.
Schritt 2
Stellen Sie die Temperatur am Haartrockner auf 300 C ein und beginnen Sie, die Fuge zwischen Glas und Gehäuse vorsichtig zu erwärmen. Halten Sie den Haartrockner in einem Abstand von 1-2 cm zum Scheinwerfer, nehmen Sie sich Zeit, gehen Sie langsam um den gesamten Umfang der Glas-Körper-Verbindung herum. Halten Sie die ungefähre Geschwindigkeit so, dass Sie eine Minute lang den gesamten Umfang der Stirnlampe abfahren. Um den Scheinwerfer gleichmäßig aufzuwärmen, gehen Sie mindestens 5 Mal um den gesamten Umfang herum. Danach mit einem Schraubendreher abhebeln, Scheinwerfergehäuse und Glas trennen.
Schritt 3
Achten Sie beim Kauf von Linsen darauf, dass sie über Magnetspulen zum Umschalten des Lichts von niedrig auf hoch und umgekehrt sowie über Anschlüsse, Drähte und Befestigungselemente für Lampen verfügen. Das Vorhandensein von Linsenkanten erleichtert die Dekoration des Scheinwerfers erheblich. Entfernen Sie nach der Demontage des Scheinwerfers den Reflektor, der normalerweise mit Schrauben befestigt ist. Um die Scheinwerfereinstellfunktion beizubehalten, entfernen Sie die Metallreflektorhalterungen und stellen Sie Ihre eigenen Adapter zum Anbringen von Linsen her.
Schritt 4
Verwenden Sie ein Blech aus Edelstahl oder Aluminium, um die erforderlichen Halterungen herzustellen. Wählen Sie die Dicke so, dass der fertige Adapter das schwere Objektiv sicher hält. Nachdem Sie den Abstand zwischen den Löchern auf der Linse gemessen haben, schneiden Sie sie aus
Schritt 5
Montieren Sie das Objektiv und die Halterungen zu einer einzigen Struktur. Ziehen Sie die Schrauben nicht fest. Für eine genaue Ausrichtung der rechten und linken Halterungen montieren Sie die Linse im Scheinwerfer. Wenn die Befestigungselemente mit den Einstellschrauben ausgerichtet sind, ziehen Sie die Befestigungselemente endgültig fest. Legen Sie gleichzeitig jede Schraube auf Klebstoff oder Dichtmittel, damit sie sich nicht durch Vibrationen löst.
Schritt 6
Passen Sie bei eingesetzter gerahmter Linse die Innenseite des Scheinwerfers unter die Linse. Machen Sie Ausschnitte oben, an den Seiten und / oder unten nach Bedarf. Decken Sie den überschüssigen Raum mit Plastikstücken ab, die an die Standardteile gelötet sind. Wenn Sie die Wirkung von getönten Scheinwerfern haben möchten, lackieren Sie den Untergrund (Reflektorrahmen) mit schwarzer Grundierung aus einer Aerosoldose.
Schritt 7
Um die Scheinwerfereinstellfunktion beizubehalten, die Verbindung zwischen Linse und Untergrund nicht fest verschließen. Erstellen Sie einen Bildschirm, der die Lücke zwischen diesen Elementen überlappt. Dies erfordert einen Lötkolben und Kunststoff. Nachdem Sie den Bildschirm des Scheinwerfers ausprobiert haben, bedecken Sie ihn mit einem Substrat und schalten Sie das Licht ein. Kein einziger Lichtstrahl darf die Linse durchdringen.
Schritt 8
Bauen Sie den Scheinwerfer in der gleichen Reihenfolge zusammen, in der Sie ihn auseinandergenommen haben. Mit dem gleichen Industrie-Haartrockner die Versiegelung erwärmen, bis sie schmilzt, dann Glas und Scheinwerfergehäuse vorsichtig mit mittlerer Kraft andrücken. Erwärmen Sie lose Gelenke wieder und drücken Sie sie fester.