Beim Betrieb von Opel-Fahrzeugen, insbesondere dem Opel Vectra-Modell, kann es zu folgender Situation kommen: Sie ziehen den Haubenöffnungshebel bis zum Anschlag, darunter ist ein Klicken zu hören, aber die Haube bleibt an Ort und Stelle. Wenn Sie darauf gehen und drücken, klickt etwas darunter, aber das Problem wird nicht behoben.
Anweisungen
Schritt 1
Die Haube lässt sich aufgrund einer gebrochenen Feder möglicherweise nicht öffnen. Bei einem solchen Problem können Sie eine der gängigsten Methoden verwenden, nur Sie benötigen einen Partner. Im Fahrgastraum sitzend, Hebel ganz durchziehen und nicht loslassen. In der Zwischenzeit sollte Ihr Partner auf die Haube drücken, wo sich der Riegel befindet.
Schritt 2
Wenn Sie im Moment keinen Assistenten finden, verwenden Sie eine andere Methode. Ziehen Sie den Hebel, der für das Öffnen der Haube zuständig ist, bis zum Anschlag und fixieren Sie ihn dann mit einigen verfügbaren Materialien (z. B. einem Stück Rohr oder einem dicken Stab von etwa 20 cm Länge) in dieser Position. Dann fahren Sie über "schwierige" Straßen wie Pflastersteine, Straßenbahnschienen, ländliche Gebiete, aber lassen Sie sich nicht zu sehr mitreißen. Während einer solchen "hektischen" Fahrt öffnet sich die Haube von selbst.
Schritt 3
Die Feder darf nicht brechen, kann aber bei Abnutzung auch zum Verklemmen der Motorhaube führen. Das Kabel kann sich auch lösen. In solchen Fällen müssen Sie entweder die Haarnadel in der Feder um 1-2 Umdrehungen herausdrehen oder das Kabel entsprechend festziehen. Beim Kabel ist die Sache komplizierter, da es ziemlich schwer ist, dorthin zu gelangen. Der Kabelmantel befindet sich in der Nähe der Batterie. Sie müssen also die Schraube an der Klemmhalterung lösen oder ganz herausschrauben, dann das Hemd auf den erforderlichen Abstand herausziehen und die Halterung wieder befestigen. Bedenken Sie, dass ein so gespanntes Kabel maximal sechs Monate hält und danach auf jeden Fall gewechselt werden muss.
Schritt 4
Unter anderem muss der Zustand aller Funktionsteile überprüft werden. Reinigen Sie bei Bedarf den Verriegelungsmechanismus von angesammeltem Schmutz, schmieren Sie den Stopfen an der Haube und die Feder. Es ist möglich, dass sich die Haube gerade deswegen nicht öffnete. Dann können Sie unnötige Reparaturen vermeiden.