Kühlsysteme für Verbrennungsmotoren können in zwei Arten unterteilt werden - Luft und Flüssigkeit. Die gebräuchlichste Flüssigkeit, obwohl es richtiger ist, sie gemischt zu nennen. Und sie bricht, wie jeder Mechanismus, von Zeit zu Zeit zusammen.
Jeder Verbrennungsmotor ist eine riesige Wärmequelle. Aber bei übermäßiger Erwärmung dehnt sich das Metall aus. Außerdem verdampft das Luft/Kraftstoff-Gemisch schnell oder entzündet sich spontan. Um dies zu verhindern, wird ein Kühlsystem verwendet, das aus Flüssigkeit und Luft besteht. Die meisten modernen Autos haben ein Flüssigkeitssystem. Es ist zwar richtiger, es kombiniert zu nennen, da der Kühler mit einem elektrischen Lüfter erzwungen wird.
Wenn der Motor läuft, treibt er eine Pumpe an, die Flüssigkeitsdruck erzeugt. Letzteres zirkuliert in zwei Kreisen - klein und groß. Alle Elemente außer dem Heizkörper nehmen am kleinen Kreis teil. Die Umschaltung zwischen den Kreisen erfolgt über einen Thermostat, der bei einer bestimmten Temperatur ausgelöst wird. Aber es kommt vor, dass kleinere und größere Pannen auftreten. Jeder Fahrer muss die Hauptsymptome kennen, anhand derer Sie die Störung schnell erkennen und beheben können.
Thermostat defekt
Der Thermostat wird benötigt, um den Motor auf Betriebstemperatur aufzuwärmen. Daher zirkuliert die Flüssigkeit in der Standardposition in einem kleinen Kühlkreis. In dieser Position tritt am häufigsten ein Blockieren des Mechanismus auf. Daraus folgt, dass die Flüssigkeit nicht in den Kühler eindringt, sie nicht gut kühlt und daher kocht.
Wenn es unterwegs ein Problem mit dem Thermostat gibt, können Sie es wiederbeleben, es wird jedoch nicht funktionieren, damit es richtig funktioniert. Leichtes Klopfen auf das Gehäuse kann den Mechanismus zum Laufen bringen. Die Wirkung solcher Aktionen ist jedoch sehr gering, es ist viel besser, die Innenseiten aus dem Gehäuse zu entfernen. Dadurch wird eine Zirkulation in einem großen Kreis gewährleistet, eine Überhitzung des Motors wird ausgeschlossen. Aber Sie müssen den Thermostat bei einem kalten Motor entfernen, nachdem Sie das Kühlmittel abgelassen haben.
Ausdehnungsgefäß defekt
Beim Erhitzen dehnt sich die Flüssigkeit aus und muss irgendwohin. Als solcher "Umschlagplatz" fungiert das Ausdehnungsgefäß. Das gesamte überschüssige Kühlmittel geht beim Erhitzen hinein und wenn es abkühlt, kehrt es in das System zurück. Es kommt nicht selten vor, dass sich Risse am Tank bilden. Sie können durch Reibung an Körperelementen, durch Unachtsamkeit (zufälliger Aufprall) entstehen.
Aber häufiger kommt es zu einem Ausfall des Tankdeckels. Es enthält zwei Ventile - einen Einlass und einen Auslass. Der erste öffnet, wenn der Druck im System auf 0,13 Atmosphären sinkt. Der zweite öffnet sich, wenn er überschritten wird - etwa 1, 1-1, 3 Atmosphären. Diese beiden Ventile bieten einen Arbeitsbereich, in dem das Kühlmittel:
- hat einen hohen Siedepunkt;
- zirkuliert besser durch das System.
Fällt das Ventil, das bei Drucküberschreitung öffnet, aus, schwellen Ausdehnungsgefäß und Leitungen an. Dies geht einher mit dem Sieden des Kühlmittels.
Beschädigung des Kühlers des Kühlsystems
Meistens verstopft es einfach innen oder außen. Unzureichende Kühlung und eine Erhöhung der Betriebstemperatur sind die ersten Anzeichen. Das Waschen der Außenseite mit Druckwasser oder Blasluft ist die beste Art der Reinigung. Wenn die Kanäle im Inneren verstopft sind, muss der Kühler entfernt und unter Druck gespült werden.
Manchmal fällt der im Kühler verbaute Temperatursensor aus. Symptom - Wenn das Kühlmittel zu heiß ist, schaltet sich der Elektrolüfter nicht ein. Kommt es im Stau zu einer solchen Panne, besteht der Ausweg darin, die Sensorleitungen kurzzuschließen, damit der Lüfter konstant läuft.
Es können auch Undichtigkeiten auftreten. Der Grund dafür sind lose Verbindungen. Wenn ein Leck im Kühler festgestellt wird, ist der effektivste Weg, um es zu beheben, den Kühler zu ersetzen. So ist es bei den Rohren, die trocken und mit kleinen Rissen übersät sind, bei einer Pumpe, die die Dichtigkeit der Stopfbuchse gebrochen oder das Lager zerstört hat.