So Reanimieren Sie Eine Autobatterie

Inhaltsverzeichnis:

So Reanimieren Sie Eine Autobatterie
So Reanimieren Sie Eine Autobatterie

Video: So Reanimieren Sie Eine Autobatterie

Video: So Reanimieren Sie Eine Autobatterie
Video: Wie erkennt man eine defekte Autobatterie? 2024, Juni
Anonim

Es gibt viele Gründe für den "Tod" der Batterie, es können Sulfatplatten sein, starker Frost und vieles mehr. Um die Batterie zu "reanimieren", müssen Sie eine Reihe von Aktionen ausführen, die dazu beitragen, ihre Leistung wiederherzustellen.

So reanimieren Sie eine Autobatterie
So reanimieren Sie eine Autobatterie

Notwendig

  • - Elektrolyt;
  • - Additiv;
  • - destilliertes Wasser;
  • - Ladegerät.

Anweisungen

Schritt 1

Füllen Sie frisches Elektrolyt nach. Seine Dichte sollte 1,28 g / cc betragen. Additiv hinzufügen. Die benötigte Menge entnehmen Sie bitte der Anleitung zum Akku.

Schritt 2

Lassen Sie die Batterie 48 Stunden lang stehen, dies ist notwendig, damit der Elektrolyt überschüssige Luft ausdrückt und sich das Additiv gut auflöst. Wenn danach nicht genügend Flüssigkeitsvolumen vorhanden ist, geben Sie Elektrolyt bis zur empfohlenen Menge hinzu. Batterien haben normalerweise eine Markierung, auf die der Elektrolyt gegossen werden soll.

Schritt 3

Schließen Sie das Ladegerät an und führen Sie einen Lade-Entlade-Zyklus durch. Dies ist notwendig, um die Kapazität des Akkus wiederherzustellen, Sie können ihn nicht sofort aufladen. Schalten Sie das Gerät nach einer Art "Wiederbelebung" im "Lademodus" ein. Schließen Sie einen Strom von ca. 0,1 A ein, denken Sie daran, die Spannung an den Klemmen zu überwachen. Achten Sie darauf, dass der Elektrolyt nicht erhitzt oder gekocht wird, reduzieren Sie in diesem Fall den Strom. Laden Sie, bis der Strom an den Klemmen 2, 3 - 2, 4 V für jeden der Abschnitte erreicht.

Schritt 4

Halbieren Sie den Ladestrom und lassen Sie den Akku weitere 2 Stunden stehen. Während dieser Zeit sollte die Dichte des Elektrolyten und der Strom unverändert bleiben. Wenn nach dem Pumpen der Batterie etwas Flüssigkeit fehlt, fügen Sie Elektrolyt oder normales destilliertes Wasser hinzu.

Schritt 5

Entladen Sie den Akku mit einer normalen Glühbirne. Wiederholen Sie den gesamten Arbeitszyklus mit der Batterie von Anfang an. Es muss gut gepumpt werden. Wenn es sich sehr schnell entlädt, versuchen Sie, etwas mehr Additiv hinzuzufügen. Diese Methode zur Wiederherstellung von Kapazität und Leistung trägt dazu bei, die Lebensdauer der Batterie um viele Jahre zu verlängern.

Schritt 6

Wenn der Elektrolyt während des Ladevorgangs hoffnungslos kocht, können Sie den Akku bedenkenlos entsorgen, nichts hilft ihm. Das gleiche kann mit einem eingefrorenen Gerät gemacht werden, wenn man selbst optisch "geschwollene" Seiten bemerken kann.

Empfohlen: