Viele Autofahrer trauen modernen automatischen Waschanlagen nicht und behaupten, dass sie den Lack verderben. Und in gewisser Weise haben sie recht. Das Waschen des Autos von Hand ist schonender und lässt Sie keine schlechteren Ergebnisse erzielen.
Notwendig
- - Schlauch mit zugeführtem Wasser;
- - Scheibenreiniger;
- - Spritzpistole oder spezielles Schaumspritzgerät;
- - Bürste;
- - 2 Eimer;
- - Waschmittel;
- - 2 kleine Mikrofaserlappen;
- - ein großes Mikrofaserhandtuch;
- - Pinsel.
Anweisungen
Schritt 1
Bevor Sie mit dem Waschen des Autos beginnen, füllen Sie einen der Eimer zur Hälfte mit Wasser und fügen Sie ein wenig spezielles Shampoo hinzu. Wählen Sie die Dosierung des Waschmittels gemäß der Empfehlung auf der Verpackung. Gießen Sie sauberes Wasser in den zweiten Eimer. Füllen Sie eine Sprühflasche mit Wasser und Shampoo und tragen Sie das Produkt auf die am stärksten kontaminierten Bereiche auf. Spülen Sie den Schaum nach 10-15 Minuten mit einem Schlauch ab und schäumen Sie Ihr Auto erneut ein. Nehmen Sie einen weichen Pinsel, tauchen Sie ihn in Seifenlauge, gehen Sie damit über die Fugen, an denen sich Schmutz festsetzen könnte, spülen Sie den Schaum wieder ab.
Schritt 2
Befeuchten Sie den Lappen regelmäßig mit Seifenlauge, waschen Sie das Auto und achten Sie darauf, keinen Druck auszuüben, damit der Schmutz in den Lappen aufgenommen wird und nicht über die Oberfläche schmiert und den Lack beschädigen kann. Wechseln Sie den Wassereimer und ein Tuch zum Reinigen aus, wiederholen Sie den Vorgang, während Sie die Bewegungsrichtung ändern. Das heißt, wenn Sie zuerst mit einem Lappen in der Länge des Autos gearbeitet haben, sollten Sie es jetzt in der Breite tun.
Schritt 3
Waschen Sie die Räder. Scheiben mit einem speziellen Reinigungsmittel einsprühen. Trotz der Fülle an Marken können alle in zwei Typen unterteilt werden - säurehaltig und säurefrei. Erstere sollten aufgrund ihrer erhöhten Aggressivität nur bei starker Verschmutzung eingesetzt werden, treffen sie versehentlich auf den Lack, können sie diesen zerstören. Lassen Sie das Produkt einige Minuten einwirken, um es zu wirken. Bürsten Sie die Scheiben mit einer Rundbürste ab und scrollen Sie durch die Schlitze, um angesammelten Schmutz zu entfernen. Zum Schluss die Scheiben mit sauberem Wasser abspritzen.
Schritt 4
Öffnen Sie die Innen- und Kofferraumtüren, wischen Sie die Enden ab, schließen Sie die Türen wieder. Spülen Sie den restlichen schmutzigen Schaum mit einem Wasserschlauch ab. Sie können das Auto auch alleine trocknen lassen, aber das Trocknen mit einem weichen Mikrofasertuch hilft, Tropfspuren zu vermeiden und einen besseren Glanz zu erzielen. Vergessen Sie nicht, die Spiegel, Glas- und Chromteile zu polieren, danach glänzt das Auto wirklich wie neu.