Die Gebrauchstauglichkeit der in der elektrischen Anlage der Maschine eingebauten Lichtmaschine bestimmt zumindest das komfortable Fahren. Stimmen Sie zu, wenn die Warnlampe für Batterieentladung auf der Instrumententafel aufleuchtet, ist die Fortsetzung der weiteren Bewegung mit gewissen Unannehmlichkeiten verbunden.
Notwendig
- - Kopfsatz,
- - Schlitzschraubendreher,
- - geschweifter Schraubendreher,
- - eine neue Diodenbrücke.
Anweisungen
Schritt 1
Die Gründe, warum der Generator in den meisten Fällen das Aufladen der Batterie unterbrechen kann, sind eine Fehlfunktion des Spannungsreglers oder ein Ausfall der Diodenbrücke. Zur genauen Diagnose wird das Gerät aus dem Motorraum demontiert und auf eine Schlosserbank gestellt.
Schritt 2
Außerdem werden mit einem Tester oder dem einfachsten Ohmmeter die Parameter des Stromdurchgangs im Generatorkreis überprüft, und bei Bestätigung des Ausfalls der Halbleiter ändert sich die Diodenbrücke vollständig. Das Ersetzen der einzelnen Teile ist ein komplexer Vorgang und erfordert vom Ausführenden bestimmte Fähigkeiten.
Schritt 3
Um an die Stelle zu gelangen, an der die Dioden vom Generator befestigt sind, wird die Bürsteneinheit demontiert und die Schrauben, die die vordere und hintere Abdeckung festziehen, werden herausgeschraubt, wonach ein Teil des Geräts: mit Riemenscheibe und Rotor, getrennt wird der Stator.
Schritt 4
Legen Sie die Hälfte des Generators beiseite, lösen Sie mit einem Steckschlüssel oder einem Schraubenschlüssel mit einem 8-mm-Mutterkopf die Muttern, mit denen die Klemmen der Statorwicklungen an der Gleichrichtereinheit befestigt sind Mittelteil des Geräts ist von der Rückabdeckung getrennt, von der die Schrauben mit Isolatoren und Diodenbrücke entfernt werden.
Schritt 5
Nachdem die neue Gleichrichtereinheit an ihrem regulären Platz installiert wurde, werden Schrauben mit Isolatoren in die Abdeckung eingesetzt, auf die die Klemmen der Statorwicklungen aufgesetzt und anschließend die Muttern festgezogen werden.
Schritt 6
Der Rotor wird zusammen mit der Frontabdeckung durch den Stator nach hinten gesteckt, dann der Generatorkörper verschraubt und im letzten Schritt die Bürsten montiert.