Koaxiale Akustik wird am häufigsten in Automobilen verwendet. Es ist ein System, das in drei Bänder mit hoher, mittlerer und niedriger Frequenz unterteilt ist. Zusätzliche Lautsprecher werden bei Bedarf auf einer Achse mit dem Hauptlautsprecher platziert, der in der Regel bei niedrigen oder mittleren Audiofrequenzen arbeitet.
Arbeitsprinzip
Die koaxiale Akustik wird durch einen Kondensator realisiert, der als Frequenzfilter fungiert und den Schall in hochfrequente und niederfrequente Bereiche trennt. Durch die Verwendung eines Kondensators anstelle anderer Filter können Sie für solche Geräte niedrigere Kosten erzielen und gleichzeitig eine anständige Klangqualität beibehalten. In der Regel handelt es sich bei der Koaxialakustik um eine Zweifrequenz-Akustik, aber manchmal werden Dreifrequenzgeräte verwendet, wenn es einen Lautsprecher gibt, der Schall mit einer mittleren Frequenz wiedergibt.
Vorteile von Koaxiallautsprechern
Bei der Installation eines kostengünstigen Audiosystems für ein Auto ist es besser, eine koaxiale Akustik zu installieren, da sie in der Qualität nicht an ähnliche Standardkomponentensysteme verliert, aber koaxiale Lautsprecher viel kostengünstiger sind. Auch die Klangqualität von Musik kann durch die Position der Koaxiallautsprecher und die Position der Schallquelle im Auto bestimmt werden. In Kombination mit einer Komponentenakustik werden auch Koaxiallautsprecher installiert, um die Fondpassagiere zu beschallen.
Solche Lautsprecher werden in den Türen und in der Hutablage des Kofferraums verbaut.
Ein weiterer Vorteil der koaxialen Akustik ist die einfache Installation. Komponentensysteme erfordern bei der Installation eine Reihe von Regeln, da jede der Schallquellen in sich geschlossen ist und nach speziellen Regeln und unter Verwendung von akustischen Zonen platziert werden muss. In den meisten Fällen ist es erforderlich, spezielle Regale für Lautsprecher herzustellen und eine zusätzliche Geräuschisolierung zu schaffen sowie zusätzliche Geräte zur Tonverstärkung zu kaufen. Koaxiallautsprecher benötigen kein verstärktes Radio, was auch recht teuer sein kann. Der Anschluss eines starken Komponenten-Audiosystems an ein schwaches Radio-Tonbandgerät ist nutzlos und führt nicht zu der gewünschten Verbesserung der Klangqualität.
Auch in Kleinwagen wird häufig koaxiale Akustik eingesetzt.
Nachteile von koaxialen Systemen
Zu den Nachteilen von Koaxialsystemen gehört ihre relativ geringe Klangqualität im Vergleich zu vollwertigen Komponentensystemen. Dies liegt daran, dass der Klang verschiedener Frequenzen aus demselben Lautsprecher kommt - beim Ertönen werden die Frequenzen gemischt, was sich negativ auf den Klang auswirkt. Diese Verzerrung wird bei einem Komponentensystem nicht beobachtet, da es mehrere Lautsprecher mit unterschiedlichen Frequenzen verwendet, die an verschiedene Kanäle des Verstärkers oder Radios angeschlossen sind.