Die Folie in Carbon-Optik ist eine hervorragende Schutzbeschichtung für das Auto, sowohl außen als auch innen. Es ist langlebig, einfach genug zum Aufkleben und schnell zu entfernen, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Auf Wunsch können Sie das Auto mit Carbonfolie komplett abstimmen und es sieht aus wie neu. Die Auswahl an Carbonfolienfarben ist umfangreich und vielfältig.
Notwendig
- 1) 3D-Carbon-Look-Film;
- 2) technischer Isopropylalkohol;
- 3) Rakel;
- 4) Grundierung;
- 5) Dichtmittel.
Anweisungen
Schritt 1
Bereiten Sie die Oberfläche zum Aufkleben der Kohlefolie vor - reinigen Sie sie von Schmutz und Staub, ggf. mit Alkohol entfetten. Arbeiten Sie in einem warmen Raum mit einer Temperatur von mindestens 20 Grad, vorzugsweise zusammen.
Schritt 2
Schneiden Sie das benötigte Stück Folie mit kleinem Rand ab und entfernen Sie die Schutzschicht. Beginnen Sie, die Folie auf die vorgrundierte Oberfläche zu kleben (für eine bessere Haftung der Folie auf der Oberfläche). Um eine Blasenbildung unter der Folie zu vermeiden, diese von unten nach oben in Auftragsrichtung und von der Mitte zu den Rändern mit einem weichen und harten Rakel andrücken. Dehnen Sie bei gewölbten Stanzteilen die Carbonfolie vorsichtig, damit sie sich faltenfrei anpasst.
Schritt 3
Den Überstand entsprechend der Form des zu beklebenden Teils vorsichtig abschneiden, dabei die Folie für den Falz berücksichtigen (ca. 0,5 cm). An Fugen und freien Kanten Dichtmittel verwenden, um ein Ablösen der Folie zu verhindern. Nach dem Aufkleben der Carbonfolie diese mit einem speziellen Fön erwärmen, um die Haftung zu verbessern und Eigenspannungen abzubauen, insbesondere an gewölbten Oberflächen.
Schritt 4
Lassen Sie die Maschine über Nacht in einem warmen Raum, damit die Folie endgültig auf der Oberfläche haftet. Dann können Sie das Auto wie gewohnt bedienen. Carbonfolie schützt die Karosserie vor Beschädigungen durch Schotter auf den Straßen und Kratzern, verblasst nicht in der Sonne. Die Garantiezeit der kohlenstoffähnlichen Folie beträgt 5 Jahre für den Außeneinsatz und bis zu 12 Jahre für den Inneneinsatz.