Möchten Sie Xenon für Ihr Auto kaufen? Aber wie wählt man die richtigen Scheinwerfer aus, die seit mehr als einem Jahr funktionieren? Sie können auf zwei Arten vorgehen: Zum einen vertrauen Sie dem Rat des Verkäufers in einem der Geschäfte, zum anderen versuchen Sie, alle Feinheiten selbst herauszufinden. Lassen Sie uns versuchen, Ihnen mit wertvollen Tipps zu helfen.
Anweisungen
Schritt 1
Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was die Unterschiede zwischen Halogen und Xenon sind. Kurz gesagt, das Leuchten von Xenon-Lampen ist auf das Gas zurückzuführen, das sich in einem speziellen Glaskolben befindet. Glühen tritt auf, wenn kurzzeitig Hochspannung an zwei Elektroden angelegt wird. An jede Xenon-Lampe ist eine Zündeinheit oder auch Vorschaltgerät angeschlossen, mit der Sie eine niedrige Spannung (ein Autogenerator kann eine Spannung von 12 V liefern) in eine hohe Spannung umwandeln. Halogenlampen leuchten beim Erhitzen der Wendeln, sie werden aus dem 12V-Bordnetz gespeist. Dadurch fließt der Strom durch den Glühfaden, der wiederum erhitzt wird und Licht aussendet.
Schritt 2
Wenn wir über den Hersteller von Xenon sprechen, können wir Marktführer wie APP, SHO-ME, MTF erwähnen, aber es gibt auch viele weniger bekannte Marken, die in der Regel in begrenzten Mengen zu uns importiert werden. Es ist besser, bekanntere, bewährte Unternehmen zu wählen, da diese eine sechsmonatige oder einjährige Garantie auf ihre Produkte geben und Sie jederzeit problemlos eine neue Zündeinheit kaufen oder die Lampe selbst durch eine defekte ersetzen können.
Schritt 3
Zündeinheiten sind klein, eine erfahrene Person kann sie leicht in ein Auto einbauen. Wenn unter der Motorhaube Ihres Autos sehr wenig Platz ist, wählen Sie dünnere Zündeinheiten, deren Dicke 1 cm nicht überschreitet (Hersteller bringen die Markierungen schmal oder ultradünn an).
Schritt 4
Beim Kauf von Xenon werden Sie sicherlich auch auf eine große Auswahl an "Generationen" von Blöcken stoßen. Am häufigsten werden Blöcke der dritten, vierten und fünften Generation verkauft. Wenn wir über Generationen von Blöcken sprechen, meinen wir die Elektronik im Inneren des Gehäuses. Fertigungsunternehmen versuchen, den internen Inhalt der Zündeinheiten ständig zu modernisieren, so dass es einfach unmöglich ist, über alle technischen Eigenschaften zu sprechen.
Schritt 5
Beachten Sie, dass Sie nicht Generationen hinterherjagen sollten, denn auch ein Zündgerät der dritten Generation wird alles bieten können, was Sie für einen hochwertigen Xenon-Betrieb benötigen.
Schritt 6
Nun ein wenig zu den Lampen, sie unterscheiden sich in Sockel und Glühen. Die beliebtesten Lampen sind 6000, 5000 und 4300 Kelvin. Die Glühtemperatur beeinflusst die Farbe des Lampenglühens. Die Lampe mit 4300 Kelvin leuchtet so nah wie möglich am Tageslicht, dies bietet eine hervorragende Sichtbarkeit bei allen Wetterbedingungen. Eine 500-Kelvin-Lampe hat ein weißes Glühen und eine 6000-Kelvin-Lampe hat ein leicht bläuliches Glühen (sie leuchten die Straße bei Regen, Nebel, Schnee nicht gut aus).
Schritt 7
Was den benötigten Sockel betrifft, müssen Sie hier herausfinden, welcher Sockel in Ihren eigenen Lampen steckt. Die Kappen haben unterschiedliche Markierungen, und Sie müssen ein neues Xenon mit dem gleichen Kappentyp wie Ihre eigenen Lampen auswählen. In diesem Fall ist es am einfachsten, die Glühbirne aus dem Scheinwerfer des Autos zu entfernen und die Markierungen am Sockel zu betrachten.