Was Ist Ein Kupplungskorb

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Ein Kupplungskorb
Was Ist Ein Kupplungskorb

Video: Was Ist Ein Kupplungskorb

Video: Was Ist Ein Kupplungskorb
Video: Kupplung, wie funktioniert sie? 2024, Juli
Anonim

Der Kupplungskorb ist eine Antriebsscheibe, die am Schwungrad eines Fahrzeugmotors montiert ist. Im Korb befindet sich eine Abtriebsscheibe, die über eine Keilwellenverbindung mit der Eingangswelle des Getriebes verbunden ist.

Aussehen des Kupplungskorbs
Aussehen des Kupplungskorbs

Der Kupplungsblock eines Pkw besteht aus einem Ausrücklager, einer Abtriebs- und einer Mitnehmerscheibe. Darüber hinaus wird der Moderator als Korb bezeichnet. Aber er ist ihr wirklich sehr ähnlich, in diesem Korb befindet sich eine Abtriebsscheibe, die auf der Eingangswelle des Getriebes montiert ist. Sie ist eine Zweischeibenkupplung und wird in allen Pkw eingesetzt, da sie sehr einfach und zuverlässig ist. In puncto Zuverlässigkeit ist sie der Multi-Disc, die in Kraftfahrzeugen verbaut wird, deutlich überlegen.

Der Kupplungskorb weist einige Besonderheiten auf. Im Inneren befindet sich eine Metallscheibe, an der die angetriebene Scheibe mit Belägen im Betrieb satt anliegt. Die Blütenblätter befinden sich um das Loch herum, in dem die Eingangswelle des Getriebes installiert ist. Das Ausrücklager auf der Antriebswelle zieht die Blütenblätter zum Motorblock, während sich die Abtriebsscheibe vom Antrieb löst. In diesem Moment wird die Kupplung ausgerückt und Gangwechsel können vorgenommen werden.

Kupplungsbelegung

In einem Auto ist eine Kupplung für folgende Aufgaben erforderlich:

- sanftes Anfahren;

- sanftes Schalten.

Ohne den Kupplungsmechanismus wäre das Anfahren problematisch, das Auto würde ruckartig anspringen. Aber mit Hilfe der Kupplung ist das Getriebe reibungslos mit dem Motor verbunden, weshalb das Auto sanft und ruckfrei anspringt.

Gleiches gilt für das Schalten während der Fahrt. Natürlich kann man sich an das Schalten ab einer bestimmten Geschwindigkeit gewöhnen, ohne die Kupplung zu lösen. Dies ist jedoch mit der Tatsache verbunden, dass eine große Belastung auf das Getriebe einwirkt, die Zahnräder Stößen ausgesetzt sind, was zu einem sehr schnellen Verschleiß der Mechanismen führt.

So tauschen Sie den Kupplungskorb aus

Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb erfolgt die Drehmomentübertragung von der Box auf die Räder über eine Kardanwelle. Auf Frontantrieb – mit Hilfe von Gleichlaufgelenken. Dies ist der Hauptunterschied, den Autos haben. Der Kupplungsblock ist noch am Schwungrad zwischen Getriebe und Motor montiert. Um den Kupplungskorb zu ersetzen, müssen Sie daher das Getriebe ausbauen. Nur müssen Sie zuerst die Antriebe von den Rädern oder der Gelenkwelle entfernen.

Der Motor ist mit Schrauben, die entfernt werden müssen, an der Box befestigt. Die Box ist mit speziellen Kissen am Körper befestigt, die bei Reparaturen entfernt werden müssen. Sie müssen auch das Kupplungskabel, die Kabel vom Rückfahrsensor, das Tachometerkabel und die Massekabel entfernen. Erst dann können die Box und der Motor getrennt werden. Vergessen Sie nicht, dass Sie nicht beide CV-Gelenke aus dem Getriebe eines Autos mit Frontantrieb entfernen können, da sonst die Differentialräder außer Eingriff kommen und Sie die Box zerlegen müssen.

Empfohlen: